Aus unserem Schulleben



Teilnahme an Leistungsvergleichen

Lena Neumann aus der Klasse 6a hat unsere Schule beim Vorlesewettbewerb in Hoyerswerda vertreten. Auch wenn sie nicht Siegerin geworden ist, hat sie als einzige Vertreterin unserer Schule Beifall verdient. Das gilt ebenso für Julia Riehe aus der Klasse 5b, die als Einzelkämpferin am Adam-Ries-Wettbewerb teilgenommen hat. Prima!



04. Februar: Lehrerstreik an unserer Schule

Ein Tag ohne planmäßigen Unterricht für die Schüler! Freude oder Verdruß?
An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Eltern für ihr Verständnis und die Unterstützung!



02. Februar: Tag der offenen Tür


Am Montag ab 15 Uhr gab es besonders für Schüler der 4. Klasse die Möglichkeit, sich in unserer Schule umzuschauen. Es wurde experimentiert, Ganztagsangebote konnten in Aktion erlebt werden, Neigungskurse zeigten ihre Ergebnisse, ...
Vielen Dank allen, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Viele Gäste haben sich am Quiz "Schul - Rallye" beteiligt.
Hier die Gewinner:
Anne Buder GS Boxberg
William Fischer GS Weißkollm
Emily Günther GS Weißkollm
Donimic Knote MS Lohsa
Linda Pakoßnick GS Groß Särchen.
Herzlichen Glückwunsch!



16. Januar: Grundschultag in der Mittelschule Lohsa


Wie jedes Jahr nutzten viele Schüler der 4. Klassen die Gelegenheit, unsere Mittelschule etwas näher kennenzulernen. Die Fächer Physik, Geschichte, Geografie und TC wurden den Schülern mit interessanten Dingen näher gebracht. Langweilig wurde es nicht, denn alle haben rege mitgearbeitet. Nach den ersten zwei Stunden war Frühstück in der Aula. Als Mittagessen gab es Pizza, die die Schüler der 8. Klasse selbst gebacken haben. An dieser Stelle ein dickes Lob an die 8a und an die Schüler der Klasse 7b, die die Fachlehrer in den 4 Stunden sehr gut unterstützt haben.



15. Januar: Geographie-Olympiade: Endausscheid in Dresden


Das Daumendrücken hat sich gelohnt, denn unser Florian hat in Dresden beim Endausscheid Klassenstufe 7 einen sehr guten 5. Platz belegt! Super! Wir gratulieren recht herzlich!


Am 1. Oktober fand in unserer Schule die 1. Stufe der 3. Sächsischen Geographie-Olympiade statt. Teilgenommen haben die Klassenstufen 5 bis 10.

Hier die Ergebnisse:

Klassenstufen 5 bis 7:
1. Platz: Florian Rericha Klasse 7b
2. Platz: Max Heinrich Klasse 7b
3. Platz: Sebastian Schmidt Klasse 7b

Klassenstufen 8 bis 10:
1. Platz: Sandra Mielsch Klasse 8a
2. Platz: Dennis Schaumkessel Klasse 9a
3. Platz: Stefanie Weiß Klasse 8a
Am 11. Dezember fand die 3. Stufe der 3. sächsischen Geographie-Olympiade in Pulsnitz statt, wo unsere beiden Vertreter hervorragend abgeschnitten haben. Florian hat den 3. Platz belegt und damit hat er sich die Teilnahme an der Landesmeisterschaft am 15. Januar in Dresden gesichert. Über seinen Preis, einen Atlas, hat er sich gefreut. Leider fehlte Sandra nur 1 Punkt zum 3. Platz. Dennoch ein super Ergebnis für sie, denn als einzige Starterin aus Klassenstufe 8 im Starterfeld bis Klasse 10 war sie die jüngste Teilnehmerin.




19. Dezember: Weihnachtsmann in der Mittelschule Lohsa



Am letzten Schultag ist es Tradition, dass in den Klassen ein festlicher Jahresausklang durchgeführt wird. Der Weihnachtsmann kam in Begleitung mit zwei Engel in die Klasse 5a und 5b und überbrachte Geschenke.




12. Dezember: Jugend trainiert für Olympia


Am Freitag, dem 12. Dezember fand in Bautzen das Regionalschulamtsfinale im Tischtennis statt. Unsere Mannschaft, Martin Friede (Kl. 8a), Karl Hennig (Kl. 8a), Rocco Lischke (Kl. 8a), Roy Michalk (Kl. 6b), Marius Nikol (Kl. 8a), Robert Scholz (Kl. 8a) und Martin Willenberg (Kl. 8a), wurde Sieger und qualifizierte sich damit für das Landesfinale am 9. März in Döbeln. Ein tolles Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch und auch euch Daumendrücken für das Finale!



5. Dezember: Klasse 5b spendet Spielzeug



In Zusammenarbeit mit SuperRTL und GLS wurde eine Spendenaktion durchgeführt, um Kindern aus ärmeren Verhältnissen zu Weihnachten eine Freude zu machen. Zwei Pakete mit Spielzeug gingen von der Klasse 5b auf die Reise. Vielen Dank den Spendern: Jessica Jablonsky, Jessica Radlik, Melanie Schombel und Felix Trell.




15. November: Titelübergabe "Bewegte und sichere Schule"


Seit September 2007 beteiligt sich unsere Schule an der von der Unfallkasse Sachsen unterstützten Aktion "Bewegte und sichere Schule". Hierbei werden Bewegung und sportliche Aktivitäten nicht nur im dafür vorgesehenen Sportunterricht durchgeführt, sondern sie finden auch in den Pausen, im Nachmittagsbereich und sogar in vielen anderen Unterrichtsfächern statt. Unsere Sportlehrerin Frau Müller, die zusammen mit Frau Röse die Umsetzung dieses Konzepts unterstützt, nahm am 15.11.2008 in Leipzig die Auszeichnung entgegen.



9. bis 14. November: Unsere Fahrt nach England


Am Sonntag, dem 9. November begann unsere langerwartete Sprachreise.
Um 18.00 Uhr fuhren wir von der Schule los. Als wir am nächsten Tag Calais in Frankreich erreichten, ging es mit der Fähre nach Dover in England. Am Abend trafen wir endlich unsere Gastfamilien und konnten auf unsere Englischkenntnisse beim Dinner zurückgreifen. Das Essen in den Gastfamilien war sehr gut.
Wir haben viel erlebt. An einem Tag machten wir eine Stadtrundfahrt, wo wir die Sehenswürdigkeiten von London bestaunt haben. Besondere Attraktionen unserer Englandfahrt waren der Tower of London mit den Kronjuwelen, Madame Tussaud´s, Windsor Castle, die beiden berühmten Schulen Eton und Harrow School, London Dungeon, London Eye und das London Aquarium. Es war für jeden Schüler etwas dabei. Einige gingen am letzten Tag in das Natural Museum of History von London. Die anderen wollten ihr Geld unbedingt bei "Harrod´s" loswerden.
Auf der Rückfahrt nach Deutschland fuhren wir durch den "Channel Tunnel". Gegen Abend kamen wir mit vielen Eindrücken, aber ziemlich ausgepowert an der Mittelschule Lohsa an.
Wir möchten uns bei den Lehrern, Frau Gutknecht und Frau Roblick, und bei den Eltern, Frau Schramm und Frau Tillack, die uns bei dieser Fahrt begleitet haben, recht herzlich bedanken.




6. November: Übergabe Berufswahlpass


Im WTHS-Unterricht Klasse 7 wird der Berufswahlpass eingeführt. Dieser enthält ein persönliches Profil mit den Neigungen und Interessen der Schüler, erlangten Zertifikaten und Einschätzungen von Praktikas und Ferienjobs usw.. Ziel ist es, sich damit besser in Firmen und Unternehmen zu präsentieren. Die feierliche Übergabe der Berufswahlpässe fand am 6.11. durch Herrn Fromelius von der Innungskrankenkasse für Handwerker statt. Voller Eifer wurden die erarbeiteten Materialien in den Hefter einsortiert.



23. bis 24. Oktober: Gruselige Lese-Spiele-Filme-Nacht


Ganz im Sinne von Halloween verbrachte unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Kerstin Röse mit 20 Schülern der 5. und 6. Klasse eine Nacht in die Schule. Nachdem die Schlafplätze vorbereitet wurden, konnten die Schüler ihre Kochkünste unter Beweis stellen. Die Nudeln mit Tomatensoße, gebratener Wurst und geriebener Käse schmeckten sehr gut. In der Nacht gab es viel zu erleben: gruseliges Make up, Schulhaus-Fotorallye (sieben Gegenstände waren zu suchen), Werwolfrollenspiel, Vorlesen, den lustigen Film "Meine Braut, ihre Schwiegereltern und ich" und die Übergabe von selbst gebastelten Geschenken und kleinen Gaben an den "Torwächter", der für einen ruhigen Schlaf sorgte. Um 8.00 Uhr war wecken und gegen 11.30 Uhr war diese aufregende Nacht in unserer Schule beendet. Vielen Dank an Frau Röse und allen großen und kleinen Helfern.





1. und 2. Oktober: Mathematikolympiade


In der ersten Oktoberwoche fand in Hoyerswerda die 1. Stufe der 48. Mathematikolympiade statt. Aus der Klasse 5a haben Vanessa Kubicki und Kim Gabel und aus der Klasse 5b hat Florian Use teilgenommen. Alle 3 haben unsere Schule erfolgreich vertreten.
Christian Krahl aus Klasse 7b konnte sich, genau wie im letzten Schuljahr, sogar für die 2. Stufe qualifizieren. Viel Erfolg!
Am 12.11. fand die 2. Stufe in Hoyerswerda statt. Hier erreichte Christian eine Anerkennung. Super! Herzlichen Glückwunsch!



16. bis 19. Oktober: Kartweltmeisterschaft in Italien


Lukas Mehrfort aus der Klasse 9a ist ein begeisterter und sehr erfolgreicher Kartfahrer beim MC Lohsa. Er ist ostdeutscher Meister 2008 und hat sich für die Kartweltmeisterschaft in Lonato Italien qualifiziert. Gegen 102 Fahrer aus aller Welt trat er an und verpaßte nur knapp das Finale. Eine sehr gute sportliche Leistung. Prima, Lukas und weiterhin viel Erfolg.




8. bis 10. Oktober: Fächerverbindender Unterricht für alle Klassen


Die Klassen 5a und 5b haben sich mit dem Thema Buch beschäftigt und viele interessante Veranstaltungen dazu durchgeführt. Sehr viel Unterstützung erhielten wir von Frau Pelzer. Ab 7.30 Uhr konnte die Bibliothek in Lohsa besucht werden, vielfältiges Arbeitsmaterial stand für die Schüler zur Verfügung. Deshalb ein großes Dankeschön an Frau Pelzer!


Weitere Themen:

Klasse 6: Rund ums Fahrrad
Klasse 7: Krabat
Klasse 8: Wasser und Fische
Klasse 9: Bewerbung
Klasse 10: Orientierung im Gelände

Hier einige Bilder aus den Klassen 7 bis 10:










2. Oktober: Sportfest


Klassenstufe 5 und 6 bei der Siegerehrung, die von der Schulleiterin, Frau Hypko, vorgenommen wurde.