Aktuelles

24. Juni: Unser Schulfest


Das Schulfest startete mit dem Stationsbetrieb auf dem Schulhof. Dazu erhielt jeder Schüler einen Laufzettel und kämpfte an verschiedenen Stationen um Punkte. Gewertet wird das Gesamtergebnis der Klasse. Das Wetter spielte mit und so gab es viel Spaß. Höhepunkt war das Programm der einzelnen Klassen in der Turnhalle. Es gab viel Beifall. Hier einige Bilder vom Tag!
  
  
  
  
  
;  



23. Juni: Projekttag Klasse 6a/6b in Kleinwelka


Bei herrlichem Wetter fand der Projekttag im Saurierpark statt. So konnten alle den Schulstress langsam ablegen und in Richtung Ferien schauen. Ein Dankeschön an Frau Jando und Frau Bartoschek für die Unterstützung.

H. Voigt Klassenleiterin der 6b
  
  
  



18. Juni: Zeugnisausgabe für die Schüler der 9HS, 10a und 10b




  

Am 18. Juni fand um 18.00 Uhr die feierliche Abschlußzeugnisübergabe in der Aula der Grundschule Groß Särchen statt. Wie immer begann sie mit dem Einzug der Klassenleiter mit ihren Schülern. Musikalische und kulturelle Beiträge bildeten den festlichen Rahmen. Akteure waren dabei Stefanie Reichert, Lisa Ruhner und Kristin Kieschnick. Nach der Festansprache gehalten von unserer Schulleiterin Frau Hypko, fand die Zeugnisausgabe statt. Die besten Schüler aus der Klasse 10a Kevin Noack Notendurchschnitt 1,5 und aus der Klasse 10b Marlen Weigele Notendurchschnitt 1,6 erhielten eine Auszeichnung.
  
  
  
Nachdem die Klassenbesten belobigt wurden, folgte der Dank der Schüler durch Melanie Kusche und Robby Lopez. Auch die Lehrer bekamen von ihren Schülern Blumensträuße als Dankeschön. Eine nette Geste. Anschließend ging es zum Feiern.

  
  



Die "Piranhas", die Floorball Mannschaft startete durch


    

Dieser Sport ist auch unter dem Namen "Unihockey" bekannt. Bei diesem Sport sind Schnelligkeit, gutes Reaktionsvermögen und Umgang mit dem Schläger gefragt. Bei der Turniervariante stehen die Tormänner nicht im Tor, sondern sitzen auf den Knien vor dem Tor. Sie haben eine Maske als Kopfschutz und setzen nur ihre Beine und Arme zur Ballabwehr ein. Eine bemerkenswerte Verteidigung.

  

Die Piranhas sind Schüler der 5. und 6. Klassen, die in unseren Ganztagsangeboten diesen Sport ein Jahr lang ausüben. Unter der Anleitung von Herrn Adolphs lernten sie eine Menge, so dass sie sich für das "Floorball- Jubiläums-Turnier" qualifizieren konnten. Am 30. Mai 2010 um 10 Uhr gingen die Piranhas in der Sporthalle des BSZ "Konrad Zuse" in der Altersklasse U13 an den Start.
Nicht nur unsere Jungs schwitzen und gaben alles, auch ihre Mütter und Väter waren mit vollem Einsatz dabei und feuerten sie kräftig an. Am Ende reichte es für einen vierten Platz. Stolz hielten sie ihren Pokal in den Händen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Piranhas, die sich selbstbewusst den Profimannschaften gegenüber stellten. Vielleicht geht der Wunsch von einer eigenen Schulmannschaft Floorball mit Namen "Piranhas" in den nächsten Jahren in Erfüllung.

GTA Koordinator
A. Nittmann



17. Mai: Letzter Schultag für die Schüler der 9HS, 10a und 10b




  

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass sich die Schüler der Abgangsklassen mit einer Kaffeetafel und kleinen Erinnerungsgeschenken bei den Lehrern bedanken. Unsere Schulleiterin, Frau Hypko, bekam sogar ein Krönchen aufgesetzt.

Die Mädchen der Klasse 10b sorgten mit ihrer Tanzeinlage für zusätzliche Stimmung.

  



Für die Schüler gab es Wettbewerbe. Die Verliererklasse durfte wie im letzten Jahr die berüchtigte Suppe essen, die, wie immer, kaum jemanden geschmeckt hat...

    

    

Danach wurde fleißig das Tanzbein geschwungen.

  
  
    



Zum Schluss gab es beim traditionellen Abschiedslied "Time to say good bye" sogar einige Tränen.
Ein Dankeschön den Organisatoren, viel Erfolg für die mündlichen Prüfungen und alles Gute für den weiteren Weg!



Ziele der Klassenfahrten 2010

Klasse 5a und 5b
Berlin
Lausitzbad Hoyerswerda
Klasse 6a und 6b Jugendherberge Bautzen
Klasse 7a und 7b
KIEZ Sebnitz
Klasse 8a
Jugendherberge Magdeburg
Klasse 8b
Jugendherberge Dresden
Klasse 9a
Worpswede an der Nordsee
Klasse 9b
Neiße-Camp Rothenburg
Belantes
Klasse 10a
Ferienpark Eckenhof in Schramberg
Klasse 10b
Jugendherberge Rotenburg bei Hamburg


21. April: Projekt Lärm

Am Mittwoch vor der Klassenfahrt fand für die Schüler der 6. Klassen ein Projekt zum Thema Lärm statt.
Zur Einführung sahen wir einen Film über den Gehörvorgang, dann ordneten wir Kärtchen mit Vorgängen des Alltags nach Lautstärke. Sehr beeindruckend war das Anzeigen der Lautstärke an der Ampel.
Wir bedanken uns für die Durchführung dieser lehrreichen Veranstaltung bei der Gesundheitsförderung in Hoyerswerda.




16. April: Pflanzaktion mit Kindergarten

Am Freitag wurde der Beschluß des Schülerrates umgesetzt, die 30 Prozent der am "Sozialen Tag" 2009 durch die Schüler erarbeiteten Gelder in Königswartha einzusetzen. Unmittelbar neben unserer Schule befindet sich die Kindertagesstätte des Christlich-Sozialen Bildungswerkes. Da die Blumenschalen noch nicht bepflanzt waren, ergab sich die Gelegenheit, mit den Kindergartenkindern gemeinsam eine Pflanzaktion durchzuführen.
Frau Röse, unsere Schulsozialarbeiterin, kaufte für die 340 € die notwendigen Materialien. Als Schüler nahmen von unserer Schule teil:
Michelle Bormann und Julia Riehe (6. Klasse)
Lilly Keller und Niklas Hipler (7. Klasse)
Peggy Müßiggang und Candy Marquardt (8. Klasse)
Iris Baskaya, Jason Bormann, Karl Hennig und Rocco Lischke (9. Klasse).
Es wurde gepflanzt, Rasen geharkt und der Sandkasten gereinigt. Als Belohnung gab es einen Imbiss und für die Kindergartenkinder zusätzlich Überraschungseier. Allen Beteiligten hat dieser Tag viel Freude und Spaß bereitet.


15. - 30.4.2010: Kinder- und Jugendgalerie

Im Lausitz-Center Hoyerswerda fand die Ausstellung der diesjährigen Schülerarbeiten der Kinder- und Jugendgalerie statt. Auch aus unserer Schule wurden Arbeiten aus dem Kunstunterricht ausgestellt von Maria Helbig Kl. 9b, Lilly Keller Kl. 7b, Max-Philip Kusche Kl. 10a, Dennis Musaj Kl. 7b, Christin Tondera Kl. 10a, Marlen Weidele Kl. 10b und Jenny Wirth Kl. 7a. Christin Tondera und Max-Philip Kusche gehören sogar zu den Preisträgern. Herzlichen Glückwunsch.


Exkursion in das Autohaus "Ford" Kschischenk

Im Rahmen des TC- Unterrichts besuchten die Schüler der Klasse 6a das Autohaus "Ford" in Königswartha. Herr Kschischenk zeigte verschiedene Funktionselemente von Maschinen an Fahrzeugen. Der Höhepunkt war die private Oldtimerausstellung von Mopeds, Motorrädern und Autos.



Freitag, 16. April 2010:
Grundsteinlegung des Erweiterungsbaues der Mittelschule Lohsa

Die Grundsteinlegung fand in einer feierlichen Stimmung statt. Den musikalischen Rahmen gestaltete Kristin Kieschnick aus der Klasse 9a. Nachdem der Landrat Herr Harig die Eröffnungsrede hielt, schlossen sich Grußworte von unserer Schulleiterin Frau Hypko und dem Bürgermeister Herrn Witschas an. Es folgte das Füllen der Schatulle und die Grundsteinlegung. Danach wurde mit einem Gläschen Sekt angestoßen. Zum Abschluß gab es ein Büfett in der Turnhalle, die schon deutliche Spuren der Sanierung zeigt.
Wir sind optimistisch und denken, dass der Umzug in die neu sanierte Schule im Februar 2011 erfolgen kann.
Es folgen einige Bilder von der Grundsteinlegung.

Hier einige Bilder vom aktuellen Stand des Baugeschehens.




30.3.2010: Findlingspark

Am 30.03.2010 unternahmen Schüler der Klasse 10a und 10b im Fach Geografie eine Exkursion in den Findlingspark Nochten. Sie lernen den Parkgestaltung als Ergebnis einer vorbildlichen Rekultivierungsmaßname kennen. Interessant war die Anordnung der Findlinge und die vielfältigen Pflanzengruppen.



Veranstaltungen zur Berufsorientierung

Ein Tag im BIZ und im Globus

Am 12.03.2010 fuhren die Schüler der Klasse 8HS ins BerufsInformationsZentrum (BIZ) nach Hoyerswerda. Ihnen wurde dort mit Hilfe eines Berufsplanes einiges über Berufe erzählt, die sie später einmal erlernen können. Ein Test am Computer verdeutlichte den Schülern ihre Stärken, Schwächen und Interessen. So konnten passende Berufe herausgefunden werden, die sie später erlernen möchten.
Der "Berufetag" wurde im Globus Warenhaus fortgesetzt. Unsere Schüler wurden von Frau Krahl und ihrer Kollegin herzlich begrüßt. Im Rahmen der Veranstaltung "Gläserner Globus" wurden viele Bereiche besichtigt: z.B. das Kühlhaus, die Warenannahmestelle, das Getränkelager und die Fischabteilung.
Die Schüler erfuhren, welche Berufe ausgebildet werden und welche Voraussetzungen dazu notwendig sind.
Abschließend bekamen alle eine kleine Aufmerksamkeit, worüber sie sehr erfreut waren. Ein herzliches Dankeschön für alles.


Der "Berufetag" der Klasse 9a am 11. März

Im Rahmen der Berufsorientierung der Schüler an unserer Schule hatten die Schüler der 9. Klassen die Möglichkeit, das BerufsInformationsZentrum (BIZ) sowie das Berufsschulzentrum (BSZ) "Konrad Zuse" in Hoyerswerda zu besuchen. Dabei sollten sowohl theoretische als auch praktische Fertigkeiten bei der Berufswahl und-ausübung erweitert werden. Denn bis dahin hatten die Schüler schon zwei Praktika von je 2 Wochen Dauer absolviert und kannten elementare Anforderungen, die es in jedem Beruf gibt.
Im BIZ wurden sie von zwei Mitarbeiterinnen der ARGE erwartet und begrüßt. Nach einer kleinen Einführung und Übung konnten die Schüler dann am PC ihre Neigungen, Interessen und die daraus resultierenden Möglichkeiten von Berufsfeldern testen und in Erfahrung bringen. Nach Abgabe der Erkundungsbögen ging es zum BSZ.
Im BSZ wurden sie vom Schulleiter begrüßt. Im Vorfeld haben sich die Schüler entschieden, in welches Berufsfeld sie gerne "hereinschnuppern" wollten. In jeder Gruppe gab es Lehrlinge, die den Schülern ihre Sicht auf den Beruf, die Ausbildung sowie die guten und weniger guten Seiten darlegten. Dabei wurden praktische Tätigkeiten in den Mittelpunkt gestellt, die einen kleinen Einblick in das Berufsfeld gestatteten.
Nach einem anschließenden Rundgang durch das BSZ und einer kurzen Auswertung durch den Schulleiter ging dieser kleine Intensivkurs in Sachen Berufsorientierung zu Ende.
Aus Sicht des Klassenleiters, Herrn Palzer, war es eine gelungene Veranstaltung, für die er allen daran Beteiligten auch im Namen seiner Klasse danken möchte.




Fasching 2010

Laura Walter und Melanie Kusche berichten:

Nach den "Giftzetteln" stieg die Party

Am 5. Februar 2010 waren wir alle sehr gespannt auf unsere Halbjahresinformationen. Danach starteten wir mit großem Helau und unserer lustigen Faschingsparty in die Winterferien. Im Schulgebäude in Königswartha tanzten alle "on two floors" zur Musik von DJ Flexxstar und Mr. Beat Pete. Gefreut haben wir uns, dass unsere 5. Klassen, die ja sonst im Schulgebäude in Groß Särchen lernen, daran teilnehmen konnten. Eingeladen haben wir unsere Nachbarn von der Paulus-Schule. Als kleinen Snack zwischendurch gab es leckere Pfannkuchen von der Bäckerei Bresan. Eine kleine bunt eingerichtete Bar sorgte für erfrischende, natürlich alkoholfreie Cocktails, die vom Getränkestützpunkt Sebastian angeliefert wurden. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Heiratsstation. An dieser konnte jeder der wollte, seinen Freund oder seine Freundin heiraten. Es war ein wahrer Ansturm. Als Erinnerung gab es eine Urkunde und ein Foto. Die Kosmetikerinnen Frau Jorke und Frau Albrecht aus Litschen zeigten ihre Kunst bei der Handbemalung mit Bodylinern und das Nageldesign. Wir möchten uns bei den oben genannten Firmen für die Unterstützung und Spende ganz herzlich bedanken. Natürlich wurden auch die besten Kostüme prämiert. Eine Schüler-Lehrer-Jury bewertete diese nach Originalität und Performance. Christoph aus der 10. Klasse erhielt einen 1. Platz für sein Bananenkostüm. Für die Tanzwütigen unter uns gab es lustige Spielchen. So kam man sich beim Zeitungstanz ziemlich nahe oder musste sein Geschick an der Limbostange nachweisen. Besonders bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei unserer Sozialpädagogin Kerstin Röse, bei den Schuleventmanagern und unserem Lehrer Herrn Uwe Stahn für die tolle Vorbereitung.
Wir wünschen allen erholsame Winterferien.



Grundschultag



Am 14. Januar stellte sich unsere Schule für die Schüler der 4. Klassen aus den Grundschulen Boxberg, Groß Särchen, Königswartha und Weißkollm vor.
Beim Eintritt in das Schulgebäude erhielt jeder Schüler einen Hefter mit Informationen über die Schule und den notwendigen Arbeitsmitteln für die 5. Klasse. Die Farbe des Hefters entschied über die "Klasse für einen Tag".
Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Hypko ging es dann in den Unterricht. Auf dem Programm standen Chemie, Mathematik, Musik und Informatik. Jeder Fachlehrer hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen. Schüler der 7. und 10. Klassen wurden zu Fachassistenten.
Im Bereich Mathematik wurden Knobelaufgaben gelöst, in Informatik lernten sie den Umgang mit Autoformen in Word kennen. Während der Musikstunde konnten alle auf dem Keyboard ihre musikalische Ader zeigen. Spannung wurde im Chemieunterricht geboten. Zunächst schrieb jeder der jungen Besucher eine Botschaft mit Geheimtinte. Doch als Knaller erwies sich der Bau einer Teebeutelrakete, die zwei Meter durchs Zimmer flog.
Für die wohlverdiente Pause bereiteten Schüler der 7. Klasse ein kleines Büfett vor.



Bilder von unseren Weihnachtsprojekten

Am 22. Dezember war der letzte Schultag im Jahr 2009.
Die Klassen veranstalteten verschiedene Projekte.
Hier einige Bilder.




Super Leistung im Tischtennis

Unsere Jungen haben am Donnerstag, dem 16.10., beim Wettbewerb
"Jugend trainiert für Olympia" Regionalfinale Bautzen
hervorragend abgeschnitten und sich somit den Start
beim Landesfinale am 1.3.2010 in Döbeln gesichert.

Hier die überzeugenden Ergebnisse vom Donnerstag:
MS Lohsa - Freie MS Weißenberg: 5 : 1
MS Lohsa - Geschwister Scholl Gymnasium Löbau: 5 : 1
MS Lohsa - MS Niesky: 5 : 0

Vertreten haben unsere Schule:
Roy Michalk Klasse 7b
Martin Friede Klasse 9a
Christoph Keck Klasse 9a
Rocco Lischke Klasse 9a
Marius Nikol 9a
Martin Willenberg 9a

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Landesfinale!


Ein Weihnachtsgeschenk?


Im TC-Unterricht haben die Schüler der 5. Klassen einen Kalender angefertigt.
Das Besondere ist, dass dieser alljährlich verwendet werden kann.
Neben handwerklichem Geschick war auch viel Kreativität gefragt.
So dienen eine Feuerwehr, eine Kirchenorgel und auch Igel als Hintergrund.



4. Sächsische Geografieolympiade

Am 26. November nahmen Julian Kliemand und Florian Rericha an der 4. Sächsischen Geografieolympiade in Radeberg teil. Beide waren Schulsieger und hatten sich für die nächste Stufe qualifiziert. Der Wettbewerb bestand aus Fragen zu komplexen geografischen Aufgaben, einem topografischen Teil und Denksportaufgaben zum Allgemeinwissen.
Für die 7. Klasse belegte Julian einen guten Mittelfeldplatz. Florian verpaßte erst nach dem Stechen den 3. Platz. Er startete für die 10. Klasse und lernt selbst in der 8. Klasse.
Als Anerkennung für diese guten Leistungen erhielten beide einen Büchergutschein und ein kleines Präsent von der Schule.

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse des Schulausscheides:

Klassenstufe 7:
1. Platz: Julian Kliemand Klasse 6a mit 23 Punkte
2. Platz: Julien Eichelmann Klasse 6a mit 22 Punkte
3. Platz: Christian Kulka Klasse 7b mit 21 Punkte

Klassenstufe 10:
1. Platz: Florian Rericha Klasse 8b mit 29 Punkte
2. Platz: Dennis Schaumkessel Klasse 10a mit 27 Punkte
2. Platz: Martin Hultsch Klasse 10b mit 27 Punkte

Die beiden Sieger haben sich für die 2. Runde
am 26.11.2009 in Radeberg qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch allen Plazierten!


7. bis 9. Oktober: Fächer verbindender Unterricht

5. KlassenThema:
Faires Miteinander
6. KlassenThema:
Rund ums Fahrrad
7. KlassenThema:
Historie, Baustil, Musik und Kunst der Barock-Zeit mit Besuch des Barockschlosses Rammenau
8. KlassenThema:
Energie und Wasser verbunden mit einer Fahrt zur "Leipziger Leuchten GmbH"
9. KlassenThema:
Berufsorientierung mit einer Exkursion ins Kraftwerk Boxberg
10. KlassenThema:
Prüfungsvorbereitung


Laura Walter und Nico Kieschnick aus der Klasse 8a berichten von der Besichtigung der Firma "Leipziger Leuchten":

Wir wurden freundlich von Herrn Hofmann, dem Firmenleiter, begrüßt. Nachdem er uns alles über die Firma und ihre Geschichte erklärt hatte, sahen wir uns den Leuchtenpark an. In diesem Leuchtenpark befinden sich 115 Leuchten, die im Außenbereich aufgestellt werden. Es war sehr interessant zu erfahren, in welchen Ländern sich Leuchten aus Leipzig befinden.
Wir haben uns auch eine "Wunschleuchte" für unsere neusanierte Schule ausgesucht. Mal sehen, ob diese dann auch aufgestellt werden kann?
Anschließend zeigten uns Herr Hofmann und seine Kollegen die Fertigung, die Konstruktion und das Leuchtstudio. Wir erfuhren, was die einzelnen Mitarbeiter zu tun haben und welche Voraussetzungen man als Auszubildender erfüllen muss.
Nachden wir all unsere Fragen losgeworden waren, bekamen wir ein leckeres Mittagessen und ein kleines Geschenk spendiert.
Um 13.00 Uhr war der aufregende Tag zu Ende und unser Bus brachte uns nach Hause.
Es hat allen sehr gut gefallen. Vielen Dank für diesen schönen Tag.



Matheolympiade in Hoyerswerda

Im September fand die 49. Mathematikolympiade in Hoyerswerda statt.
Robin Zieger aus der Klasse 5a und Christian Krahl aus der Klasse 8b nahmen erfolgreich daran teil. Beide Schüler haben sich für die 2. Stufe qualifiziert.
Dazu unseren herzlichen Glückwunsch.
Wir drücken beiden ganz fest die Daumen, damit auch diese Teilnahme wieder erfolgreich wird.
Als kleine Anerkennung für ihre gezeigten Leistungen erhielten beide einen Büchergutschein von der Schulleiterin überreicht.





5. September: Festumzug 666 Jahre Lohsa

Warten auf den Abmarsch. Obwohl das Wetter nicht so schön war, war die Stimmung gut.







Nachtrag zum letzten Schuljahr

Im letzten Schuljahr, am 17. Juni, wurden die Bewohner des Seniorenheimes in Lohsa mit Kuchen und einem Kulturprogramm überrascht. (Siehe folgende Bilder!)

Am letzten Schultag konnte Peggy Müßiggang ausgezeichnet werden, weil sie sich besonders aktiv um die Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim bemühte. Super!
An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Felix Püchel (nicht auf dem unteren Bild), der sich, ob Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltungen, immer um die Musik kümmert. Auch er erhielt eine Auszeichnung.




27. August: Tag des Schulsports

Das Wetter hat es schon zu gut mit uns gemeint. Herrlicher Sonnenschein, wenig Schatten. Dennoch kämpften alle mit vollem Einsatz. Zum Glück wurden wir mit Getränken reichlich versorgt. Die Brötchen haben sehr gut geschmeckt. Danke den fleißigen Helfern.