Unser Schuljahr 2010/2011



8. Juli: Letzter Schultag in Königswartha



Unsere Besten des letzten Schuljahres in Königswartha:

ein Lob der Schulleiterin erhielten:

Sebastian Langer (6a)
Rebecca Mietho (6b)
Kim-Laura Gabel (7a)
Jasmin Liepert (8a)
Roy Michalk (8b)
Christian Krahl (9b)
Florian Riemer (9b)

einen Büchergutschein erhielten:

Lea Förster (5a)
Markus Pahler (6a)
Philipp Heim (6b)
Kim-Laura Gabel (7a)
Greta Paduch (7b)
Jasmin Liepert (8a)
Ricardo Buhl (8b)
Janin Geike (9a)
Daniel Neu (9b)


Unsere Streitschlichter haben
sich erfolgreich weitergebildet.

Zum letzten Mal betreten wir das Schulgebäude,
um die Zeugnisse in Empfang zu nehmen!



1. Juli: Feierliche Abschlusszeugnisübergabe in der neuen Aula


Zuerst ein herzliches Dankeschön an unseren Architekten, Herrn Lothar Lehmann und seine fleißigen Helfer, die es ermöglichten, dass die Zeugnisübergabe in der schönen sanierten Aula in Lohsa stattfinden konnte. Die Blicke auf den Treppenaufgang, das Foyer und die Aula lassen schon erahnen, wie frisch und lebendig der fertigsanierte Bau erscheinen wird.
Eröffnet wurde die Feierstunde durch unseren Schulchor unter Leitung unseres Musiklehrers Herrn Friebel.
Nachdem Frau Hypko, unsere Schulleiterin, die feierliche Ansprache hielt, fand die Zeugnisübergabe statt.
Unsere Jahrgangsbesten sind Sandra Mielsch und Stefanie Weiß aus der Klasse 10a sowie Franziska Symank und Sabrina Steiner aus der Klasse 10b.
Ebenfalls für besondere Leistungen in diesem Schuljahr wurden ausgezeichnet: Sabrina Steiner, Sandra Mielsch und Kristin Kieschnick.
Es folgten nette Dankesworte der Schülervertreter beider Realschulklassen.
Frau Laschinsky bedankte sich auf besonderem Weg bei ihren Schülern: mit eines Ständchen auf der Geige!






28. Juni: Klasse 9b bei der Frauenfußball-WM

Am Dienstag, dem 28. Juni war die Klasse 9b mit Frau Sock, Frau Müller und Herrn Stahn beim Weltmeisterschaftsspiel USA gegen Nordkorea in Dresden.
Die USA haben das Spiel mit 2 : 0 gewonnen.




27. Mai: Abschlussklassen sagen "Auf Wiedersehen!"

Es ist wieder so weit, das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und die Schüler der Abschlussklassen hatten ihren letzten Schultag.
Bei schönem Wetter fand die Verabschiedung auf dem Schulhof statt. Die Lehrer durften wieder an einer gedeckten Kaffeetafel Platz nehmen. Der Kuchen schmeckte prima, Kaffee sowieso! Zusätzlich bekam jeder Lehrer noch ein kleines Dankeschönpräsent mit den Bildern der Abgangsklassen. Prima Idee!
Mit Spieleinlagen, dem unumgänglichen Essen der berühmt berüchtigten Suppe und den traditionellen Abschiedsliedern war die Zeit wie im Flug vergangen.
Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren für die gelungene Veranstaltung, besonders an Karl, der als Moderator die Zügel immer in der Hand hatte und für gute Stimmung sorgte!
Wir wünschen Euch für den weiteren Weg alles Gute!





Wir haben wieder einen Preisträger

Mit ihrer Jahresarbeit in Kunst (Klasse 10) "Moderne Eva" traf Franziska Symank den Nerv der Zeit.
Sie wurde am Donnerstag bei der Eröffnung der diesjährigen Kinder- und Jugendgalerie für dieses gelungene Werk ausgezeichnet und prämiert.
Die Galerie steht noch bis zum 15.05. im Lausitzcenter. Auch Arbeiten von Jogien Hammerschmidt und Celine Neuhaus aus der 5. Klasse sind zu sehen.
Herzlichen Glückwunsch!

R. Nestler

Ziele der Klassenfahrten 2011

Klasse 5a
Einzelne Wandertage
Klasse 6a und 6b
Erzgebirge/Sayda
Klasse 7a
JH Dresden
Klasse 7b
Hotel Lugsteinhof/Altenberg
Klasse 8a und 8b
7.11. - 12.11. Londonfahrt
1 Woche Schwarzkollm
Klasse 9a
JH Halle
Klasse 9b
7.11. - 12.11. Londonfahrt
Klasse 10a
Hamburg
Klasse 10b
Schwarzwald


Erfolgreiche Teilnahme an der Englischolympiade für Mittelschüler

Nachdem ca. 20 Schüler der neunten Klassen der Mittelschule Lohsa im November 2010 an der ersten Stufe der erstmals stattfindenden Englischolympiade teilnahmen, wurden die vier besten Arbeiten der Schülerinnen Janine Geike und Laura Walter sowie der Schüler Florian Riemer und Sebastian Schmidt an die Fachberatung Englisch der Sächsischen Bildungsagentur nach Bautzen eingesandt.
Im Januar erfuhren wir mit großer Freude, dass Florian Riemer zum Endausscheid des Sprachwettbewerbs eingeladen wurde.
Insgesamt zehn Schüler trafen sich dann am 31.03.2011 in Bautzen in der SBA.
Hier musste Florian erneut sein sprachliches Können in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und Grammatik/Lexik unter Beweis stellen.
Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr erfolgreich, was die Fachberaterinnen mit großer Zufriedenheit und Freude feststellten. So wurde auch Florian eine gelungene Teilnahme an der ersten Spracholympiade Englisch bescheinigt.

Herzlichen Glückwunsch!



Berlin, Berlin wir wollten nach Berlin!

    

Jugend trainiert für Olympia Landesfinale Sachsen im Tischtennis. Seit der Mittelschulzeit qualifizierten wir uns jedes Jahr für das Landesfinale in Döbeln. Mit wechselndem Erfolg spielten wir in den einzelnen Wettkampfklassen gegen Teams aus den anderen Schulamtsbereichen des Freistaates Sachsen.
Mit unserer furiosen Vorstellung beim Regionalschulamtsfinale im Dezember 2010 in Bautzen konnten wir uns berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg in der Wettkampfklasse II im Landesfinale machen. Das heißt, auch die Qualifikation zum Bundesfinale im Mai 2011 in Berlin.
Die Fahrt nach Döbeln wurde durch das Taxi-Unternehmen Kaiser aus Bergen abgesichert.
Wie jedes Jahr war in Döbeln alles hervorragend für die Spielerinnen und Spieler der unterschiedlichen Wettkampfklassen vorbereitet.
Die Auslosung der Spielreihenfolge bescherte uns das Team aus dem Kepler-Gymnasium Chemnitz als ersten Gegner. Nachdem die Nervosität weggespielt war, gelang uns ein 5 : 3 Sieg. In der zweiten Ansetzung erkämpften wir uns sogar ein 5 : 0 gegen das Lichtwer-Gymnasium Wurzen. Es war von vornherein klar, dass der Weg nach Berlin nur mit einem Sieg über das Gymnasium "Am Sandberg" aus Wilkau-Haßlau führen würde. Hart umkämpfte Satzergebnisse und knappe Spielstände kennzeichneten diese Auseinandersetzung, leider mit dem besseren Ende für die Spieler aus Zwickau (5:2). Nach dieser Niederlage, der Spiel- und Würstchenpause war die letzte Begegnung gegen das Gymnasium Dreikönigsschule Dresden noch mal heiß umkämpft. Für beide Teams war zwar der Zug nach Berlin abgefahren, aber es ging um die Farbe der Medaillen. Das letzte Doppel des Tages musste die Entscheidung bringen. Mit einem 3 : 1 sicherte sich das Team aus Dresden die Silbermedaille.
Bei unserer letzten Teilnahme am Landesfinale erkämpften sich Martin Friede, Roy Michalk, Marius Nikol, Oliver Petzsch, Florian Helbig, Martin Willenberg und Karl Hennig somit die Bronzemedaille, einen Pokal, eine Urkunde und T-Shirts. Ein Dankeschön gebührt auch den Sportlern Robert Scholz, Johnny Kahl, Christoph Keck, Rocco Lischke, Roy Schleiernick, Nicola Tietze und Lennart Wilmsmeyer. Sie sorgten dafür, dass wir in jedem Jahr mit einer starken, motivierten Mannschaft antreten konnten.

K. Müller
Sportlehrerin

    

Berufsorientierung im BIZ und im "Gläsernen Globus"

  

Am 25.03.2011 fuhren die Schüler der Klassen 9a und 9b der Mittelschule Lohsa nach Hoyerswerda, um sich über Berufsbilder zu informieren und deren Ausübung in der Praxis zu erleben.
Um 08.00 Uhr wurden wir bereits von der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, Frau Dubrau, im Berufsinformationszentrum (BIZ) erwartet. Bei ihr erfuhren wir viele interessante Sachen über die Berufswahl und unsere Wunschberufe. An speziellen Computern machten wir einen Berufsinteressentest um herauszufinden, welcher Beruf am besten zu uns passt. Dabei kamen viele verschiedene Ergebnisse heraus. Erstaunlicherweise stimmten ein paar Berufsvorschläge mit dem Wunschberuf einiger Schüler überein.
Anschließend ging es zum "Gläsernen Globus". Wir wurden sehr herzlich von Frau Krahl begrüßt. Im Konferenzraum warteten viele kleine Leckereien und ein kleines Geschenk auf uns. Während wir uns über Obst und belegte Brötchen freuten, bekamen wir einen kurzen Vortrag über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten im Globus.
Frisch gestärkt ging es dann durch die verschiedenen Abteilungen des größten SB-Warenhauses von Hoyerswerda.
Wir lernten die Lager, die Werbeabteilung, die Fischtheke und die Getränkeabteilung kennen. Es war sehr interessant zu sehen, was hinter den Kulissen so vor sich geht. Nach dieser sehr lehrreichen und interessanten Führung durch eine der meist verbreiteten Lebensmittelketten in Deutschland war unser Tag zu Ende.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Dubrau und Frau Krahl bedanken, dass sie uns auf dem Weg zur richtigen Berufswahl unterstützt haben.

Carolin Bär im Namen der Schüler der Klassen 9a und 9b der Mittelschule Lohsa


Aus dem Unterricht ...

 Am 22. März haben die Schüler der Klasse 6a
im Kunstunterricht Wachsmalerei als Maltechnik angewandt.
Das Thema der Stunde: Papageien im Urwald - Farbkontraste
hat den Schülern viel Spaß bereitet.

3. März: Physikprojekt Klasse 7a und 7b

Am Donnerstag haben die Schüler der Klassenstufe 7 theoretische Grundlagen zur Sonnenenergie vermittelt bekommen.
Der anschließende praktische Teil war natürlich besonders interessant.
Es wurde ausgeschnitten, gemalt, geklebt und gelötet.
Die Ergebnisse waren überzeugend - durch Lichtenergie (künstliche und natürliche Lichtquellen) wurde ein kleiner elektrischer Motor zum Laufen gebracht!
Physik zum Anfassen war toll!
Ein ganz großes Dankeschön an Frau Winde und der SAENA GmbH.



11. Februar: Schulfasching



Mit Musik und guter Laune während der Faschingsfeier wurde das erste Schulhalbjahr ausgeleutet
und der Start in die Ferien konnte beginnen.



Tag der offenen Baustelle

Endlich! Der Tag der offenen Baustelle konnte am 5. Februar durchgeführt werden. Lehrer, Schüler, Eltern und weitere Gäste nutzten die Gelegenheit, den Stand der Bauarbeiten zu besichtigen und Vorstellungen von den neuen Unterrichtsbedingungen zu bekommen.
In der Aula fand ein kleines Kulturprogramm statt. Eine Bilderschow zeigte aktuelle Fotos, auch vom Grundschultag.
Kaffee und Kuchen luden zu einer kleinen Pause ein. Ein ganz großes Dankeschön an die Eltern, die die Kuchen gebacken haben.
Hier die ersten Bilder.



Freitag, 14. Januar 2011: Grundschultag

Am Freitag, dem 14. Januar 2011, lud die Mittelschule Lohsa Grundschüler aus Groß Särchen, Weißkollm, Burgneudorf, Königswartha, Boxberg und Hoyerswerda ein. Schulleiterin Frau Hypko empfing alle 68 Schüler recht herzlich. Damit sich alle Schüler etwas beschnuppern konnten, wurden sie in 4 Gruppen aufgeteilt. Dann ging‘s auch schon los! In den Fachräumen für Informatik, Physik, Chemie und Biologie lernten die neugierigen Grundschüler einiges über die Fächer kennen. Im Chemieraum wurden unter der Leitung von Frau Holzmann die Gruppen verzaubert von der großen Wissenschaft der Chemie. Natürlich konnten die chemiebegeisterten Kinder selbst interessante Reaktionen ausprobieren. Sie erforschten, ob sich Zucker, Salz und Sand in Wasser lösten, was passiert, wenn man Zucker erhitzt und was, wenn eine Kerze unter einem Glas steht. Mit großen Augen und einer strahlenden Begeisterung für die Chemie versuchten sie jedes Experiment. Die fleißigen Laborassistenten halfen den Kleinen und beantworteten selbstverständlich jede aufgekommene Frage der Grundschüler.
Im Physikunterricht unter Aufsicht von Frau Gottschall untersuchten sie das Volumen von bunter Knete, die Brechung des Lichts in einem Prisma und lösten knifflige Bild- und Sachrätsel.
Im Biologieraum versuchten sich die Kleinen am Mikroskopieren, Basteln von Zellen und dem Benennen von Körperteilen eines Menschen. Natürlich bekamen sie Hilfe von der Biologielehrerin Frau Krautz und ihren fleißigen Helfern der 7. Klasse. Zuletzt lernten die neugierigen Grundschüler von Frau Jando und ihren Schülern etwas aus der Welt des Computers kennen. Sie durften an den Computern des Informatikzimmers Autoformen des Microsoft Word erkunden und lustige Smilies erstellen und ihre Farben verändern. Während die anderen fleißig lernten, kümmerten sich im Speiseraum andere fleißige Schüler unter der Aufsicht von Herr Stahn um Tee und belegte Brötchen für die hungrigen Schüler.
Für ein kleines Gespräch zwischen Mittel- und Grundschullehrern sorgte reichlich Kaffee und die entspannende Zeit der Essenspause. Nach 20 Minuten ging es dann weiter im Rotationsprinzip, so dass auch jeder Schüler jeden Fachraum kennenlernte. Um 11.50 Uhr war dann auch schon wieder alles vorbei. Mit viel Spaß und erweitertem Wissen fuhren alle Grundschüler gesund und munter zurück in ihre Schulen und anschließend nach Hause, um ihren Eltern und Geschwistern von ihrem aufregenden Tag zu erzählen.

Franziska Symank, Klasse 10b
(Text gekürzt)



22. Dezember: Letzter Schultag 2010

Endlich war es so weit und die Gewinnerklassen 7b und 9b konnten ihren Gutschein fürs Kegeln vom vorletzten Schultag des vergangenen Schuljahres einlösen.
Ein ganz großes Dankeschön dem Königswarthaer Kegelverein!
Es hat riesig Spaß gemacht und die 90 Minuten vergingen wie im Flug.
In geselliger Runde bei Gesellschaftsspielen ging es für die Klasse 7b in der Schule weiter. Dort warteten auch schon die Eltern Frau Berthold und Herr Schombel. Sie haben für einen zünftigen Jahresausklang gesorgt: mit Bratwurst und Punsch!
Ein großes Lob beiden für ihre Einsatzbereitschaft. Es hat sich gelohnt, denn es schmeckte nach dem Kegeln und an der frischen Luft besonders gut.
Auch zwei Engel waren an diesem Tag in den Klassen unterwegs und ließen Weihnachtsstimmung aufkommen.


Englandfahrt 2010

Am Sonntag, dem 7.11.2010, fuhren wir, die Klassen 8a, 8b, 9a und 9b der MS Lohsa mit unseren Englischlehrern Frau Sock und Frau Gutknecht und unseren Betreuern Herrn Wirth und Herrn Modsching nach England.
Getroffen haben wir uns alle 19.00 Uhr in Hoyerswerda beim Lausitzplatz, wo wir uns alle schnell von unseren Eltern verabschiedeten, die uns gar nicht mehr loslassen wollten. Nach unserer sehr langen Busfahrt haben wir am nächsten Morgen den Hafen in Calais erreicht. Wir denken, das wir im Namen von vielen sagen können, dass das, wenn es sich nicht vermeiden lässt, wirklich eine einzigartige Erfahrung war, bei Wind und Wetter die Nordsee mit einer Fähre zu überqueren. Als wir dann in London angekommen sind, waren wir zuerst im berühmten Wachsfigurenkabinett Madam Tussauds.
Nachdem wir da wirklich sehr viel Spaß hatten, sind wir alle mit dem Bus in Randgebiete von London gefahren, wo wir später mit unseren Gastfamilien bekannt gemacht wurden.
Die anderen Tage besuchten wir viele Sehenswürdigkeiten, wie den Tower mit den wunderschönen Kronjuwelen, das London Eye mit einer tollen Aussicht auf London, Schloss Windsor, das der zweite Wohnsitz der Queen ist, Harrow School, eine der exklusivsten Schulen Englands, London Dungeon, welches wirklich ein geniales Gruselkabinett ist oder das Aquarium.
Auf dem Heimweg kamen wir mit einigen Stunden Verspätung in Hoyerswerda an, weil sehr starker Wind war, so dass unsere Fähre nicht ablegen konnte.
Die Reise hat allen, die mitgekommen waren, sehr gut gefallen, so dass wir uns noch mal recht herzlich bei dem Reiseunternehmen go-prisma, Busunternehmen Schmidt Reisen, unseren Lehrern Frau Sock und Frau Gutknecht, unseren Betreuern Herr Wirth und Herr Modsching sowie unseren Busfahrern Andre und Karsten bedanken.

Schüler der Klasse 9b




"Er ist ein Mathematiker, und also hartnäckig."
(Goethe)

Wieder einmal hat ein Schüler der MS Lohsa erfolgreich an der 2. Stufe der Matheolympiade am Lessing – Gymnasium in Hoyerswerda teilgenommen:

Robin Zieger Klasse 6a.

Mit Freude und Ehrgeiz erreichte er ein hervorragendes Ergebnis.
Viele kluge Köpfe, auch aus den umliegenden Gymnasien, knobelten an kniffligen Aufgaben und waren nicht immer zufrieden. Robin bereitete das Lösen der Aufgaben keine allzu große Probleme und so reichte es am Ende zu einem tollen vorderen Platz. Hoffentlich ist dieser Erfolg nicht nur Ansporn für ihn, sondern auch für andere mathematisch interessierte Schüler.

Neues von der Geografieolympiade

Monique Schulz Klasse 7b und Sandra Mielsch Klasse 10a haben unsere Schule sehr erfolgreich beim Ausscheid des Regionalschulamtes Leipzig vertreten. Beide konnten in ihren Klassenstufen den 3. Platz erreichen und schafften somit die Qualifikation für die nächste Stufe. Herzlichen Glückwunsch!
Der Endausscheid der 5. Sächsischen Geografieolympiade zur Ermittlung des Sachsensiegers findet am 13. Januar 2011 in Dresden statt. Wir wünschen euch viel Erfolg und drücken fest die Daumen.

Schulsozialarbeiterin ade – Schade, schade, schade….!

Wie schon vor längerer Zeit den Medien zu entnehmen war, erfolgen im Bereich der Schulsozialarbeit grundlegende Veränderungen.
Die Folge davon ist, dass unsere Schulsozialarbeiterin Kerstin Röse am 15.11.2010 ihren letzten Arbeitstag an unserer Schule absolvierte und wir sie an diesem Tag leider verabschieden mussten.
Kerstin Röse – eine uns vertraute Person, die uns im Schulleben tatkräftig unterstützte; uns immer mit Ratschlägen zur Seite stand und auch das kulturelle Leben der Schule mit gestaltete.
Kerstin wir sagen DANKE für alles.
Schade, dass du nicht bei uns bleiben kannst.
Wir freuen uns mit dir, dass du eine neue Arbeitsstelle gefunden hast und wünschen dir und deiner Familie für die Zukunft alles Gute.

Schüler und Lehrer der Mittelschule Lohsa

Bald nun ist Weihnachtszeit ...

Wie alle Kinder freuen wir uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest mit seinen vielen kleinen und großen Überraschungen.
Aber nicht alle Kinder auf der Welt können sich darauf freuen.
Als wir von der Aktion " Weihnachten im Schuhkarton" hörten, waren wir gleich begeistert. Wir sammelten kleine Geschenke und verpackten sie liebevoll in Schuhkartons.
Nun sind sie auf dem Weg nach Serbien, Kroatien und viele andere Länder.
Wir hoffen, dass wir mit unserer Aktion, ein bisschen helfen konnten, um anderen Kindern eine Freude zu bereiten.
Wir wünschen allen Kindern auf der Welt ein fröhliches Weihnachtsfest.

Schüler der Klasse 5

29. September bis 1. Oktober: Fächer verbindender Unterricht

5. KlassenThema:
Faires Miteinander
6. KlassenThema:
Rund ums Fahrrad
7. KlassenThema:
Historie, Baustil, Musik und Kunst der Barock-Zeit mit Besuch des Barockschlosses Rammenau
8. KlassenThema:
Wasser
9. KlassenThema:
Berufsorientierung mit einer Exkursion ins Kraftwerk Boxberg
10. KlassenThema:
Prüfungsvorbereitung


Die fünfte Klasse sollte sich noch besser kennenlernen, aber auch Erfahrungen sammeln, wie wichtig ein Partner ist, auf den man sich verlassen kann und oft auch muss. Die sechsten Klassen lernten viel rund um das Fahrrad; der Höhepunkt war am Freitag der Fahrradparcour mit dem ADAC. Für die siebenten Klassen ging es geschichtlich, künstlerisch aber auch musikalisch um den Barock. Der Besuch des Barockschlosses Rammenau war das Highlight für diese Schüler. Die 8. Klassen untersuchten im Chemieunterricht Wasserproben aus dem Löschteich vor der Lohsaer Schule und der kleinen Spree. Der Wasserkreislauf konnte nachgebaut werden und viele andere Dinge aus Deutsch, Musik und Physik spielten an diesen Tagen eine Rolle. Am Freitag ging es dann ins Klärwerk nach Bröthen; es war für empfindliche Nasen ziemlich "duftig". Die neunten Klassen setzten sich mit ihren Berufswünschen auseinander, übten Bewerbungsgespräche und erhielten Hinweise wie Bewerbungsunterlagen ordnungsgemäß zu verfassen sind. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Partner bedanken, die mit ihren praktischen Erfahrungen unseren Schülern viele nützliche Tipps und Hinweise gaben.
Unser Dank gilt:

Frau Krahl vom Globus Warenhaus Hoyerswerda
Frau Liebig vom Rat der Stadt Hoyerswerda
Frau Scholz von der RAA Hoyerswerda
Frau Kalkbrenner – Leiterin der Medizinischen Berufsfachschule Hoyerswerda
Herrn Rojek von Vattenfall und
Herr Zahn von der Firma Preßwerkzeugbau Großdubrau GmbH

Am Freitag ging es dann nach Boxberg zur Betriebsbesichtigung. Die 10. Klassen schwitzten bei kniffligen Prüfungsaufgaben. Sie erhielten einen Einblick, welche Anforderungen in den Prüfungen an sie gestellt werden und haben jetzt noch Zeit fleißig zu arbeiten um dann bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Hier einige Bilder vom fächerverbindenden Unterricht:




Mittelschule Lohsa beteiligt sich an der 5. Sächsischen Geografieolympiade

Jedes Jahr haben sächsische Mittelschüler die Möglichkeit, ihr geografisches Wissen in einem Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Die 1. Stufe wurde als Schulmeisterschaft am 23. und 24. September durchgeführt. Dieses Jahr ging es um Themen wie Schwinden der Gletscher, Ausweitung der Wüsten und Vergleiche zwischen Nord- und Ostsee. Auch Topografie und Allgemeinwissen zu aktuellen geografischen Vorgängen wie der Vulkanausbruch auf Island standen als Fragen bereit.
Die Schulsieger in beiden Altersklassen waren Christian Krahl und Robin Zieger.



Herzlichen Glückwunsch!

Uwe Stahn
Fachlehrer für Geografie



Unser Grillfest

Das machen wir noch mal

An einem Freitagnachmittag im September trafen wir uns, die Schüler der Klasse 6b, unsere Eltern und unsere Klassenlehrerin, Frau Roblick, in Königswartha, um einen Grillabend zu starten. Wir wollten außerhalb der Unterrichtszeit etwas Zeit miteinander verbringen und uns noch besser kennenlernen. Super war, dass wir das ganze Gelände des Jugendclubs für uns nutzen konnten. Nach einer Weile haben Herr Neumann und Herr Fischer den Grill angeheizt und es gab viel zu essen und zu trinken – aber auch sehr viele Mücken.
Mit cooler Musik wäre es noch besser gewesen.
Um 20.00 Uhr gingen alle gestärkt und mit guter Laune nach Hause.
Vielen Dank den Elternsprecherinnen Frau Neumann und Frau Gubsch für die tolle Organisation.

Nora Leps, Kl. 6b



9. August: Beginn des neuen Schuljahres

Mit Musik wurden alle Schüler auf dem Schulhof empfangen. Unsere Schulleiterin Frau Hypko eröffnete das Schuljahr 2010/2011 und wünschte allen Schülern und Lehrern viel Freude und Erfolg beim Lernen.
Auf diesem Foto sind unsere besten Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 9 vom letzten Schuljahr. Jeder hat einen Durchschnitt besser als 2,0. Herzlichen Glückwunsch nachträglich.