Am 18.10.2013 hatten wir, die Schüler der 9. Klassen der Oberschule Lohsa die Chance, bei der Firma Vattenfall Europe Generation AG Kraftwerk Boxberg in 4 verschiedene Ausbildungsberufe wie den Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierung, Bürokaufmann für Kommunikation und den IT-Systemelektroniker herein zu schnuppern. Dabei trafen wir den ehemaligen Schüler der Oberschule Lohsa, Felix Püschel, der zurzeit seine Ausbildung im Bereich Elektroniker für Automatisierung macht. Wir hatten die Möglichkeit uns über die verschiedenen Tätigkeiten der Berufe Einblicke zu verschaffen: wie funktionieren elektrische Leitungen, Stanzen von verschiedenen Materialien und wie werden Computereinstellungen vorgenommen. Wir konnten anwesenden Lehrlingen Fragen stellen, die uns dann informative Antworten gaben. Somit erhielten wir viele Tipps mit auf dem Weg, um unsere Berufsorientierung zu erleichtern.

Schüler der Klasse 9