Am 18. Januar 2013 besuchten die Grundschüler der 4. Klassen die Mittelschule Lohsa. Die Schulleiterin Frau Hypko begrüßte die Schüler. Danach wurden diese in 4 Gruppen eingeteilt. Auf ihrem Stundenplan standen die Fächer Biologie, Musik, Kunst und Physik. Die Schüler bekamen einen Einblick in die ihnen noch unbekannten Fächer Biologie und Physik. In Biologie stand ein „Experiment der Sinne“ auf dem Unterrichtsplan. Später lernten die Schüler das Mikroskop genauer kennen und wie man mit diesem umgeht. Im Physikunterricht experimentierten sie mit Licht und Knete. Schritt für Schritt erarbeiteten sie sich ein Arbeitsblatt. Die Biologielehrerin Frau Krautz und die Physiklehrerin Frau Gottschall gestalteten ihren Unterricht informativ und mit interessanten Themen und Experimenten.In Musik mit Herrn Friebel hatten die Schüler viel Spaß beim Singen des Liedes „Muss nur noch kurz die Welt retten“ von Tim Bentzko. Außerdem meisterten sie ein Instrumentenquiz. Philipp H. unterhielt die Schüler mit dem Musikstück „Die fabelhafte Welt der Amelie“ auf dem Klavier. Im Kunstraum bei Frau Pracht beschäftigten sich die Schüler mit den Farben. Anschließend zeichneten sie mit viel Fantasie eigene Bilder.

Zwischendurch gab es einen kleinen Imbiss für die Grundschüler, der von Schülern der Klasse 8b und von Frau Schramm, einer ehemaligen Lehrerin der Mittelschule Lohsa, zubereitet wurde. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Schramm für ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung bedanken.

Wir hoffen, viele Grundschüler im nächsten Schuljahr bei uns wiederzusehen.
In einem Interview mit Grundschülern antworteten sie, dass ihnen der Grundschultag gut gefallen hat. Julia fand z. B. Biologie am besten, Vivien fand alles gut. Annelie und Lotte waren sich einig, alles hat Spaß gemacht, aber Musik war am besten. Alle könnten sich vorstellen, unsere Schule als Schüler der 5. Klasse zu besuchen.

Rebecca Mietho, Laura Paulick