Für uns Schüler der Klasse 8, der Mittelschule Lohsa, war der letzte Donnerstag kein normaler Schultag.

Kaum einer von uns verließ an diesem Tag das Klassenzimmer ohne eine leichte „Gänsehaut“. Dies hatten wir dem Verband „Fish Lausitz eV.“ aus Weißkeißel zu verdanken.

Dieser Verband unterstützt Männer, die durch Drogen- oder Alkoholabhängigkeit an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden. In dieser Wohn- und Lebensgemeinschaft finden die Männer nach ihrer Entgiftung eine angemessene Unterstützung.

Nachdem ein Mitarbeiter des Verbandes uns einen Einblick über legale und illegale Drogen sowie Risiken und Gründe des Drogenkonsums gab, sprachen zwei Männer offen über ihre Sucht.

Sie berichteten über ihre ersten Erfahrungen mit den Drogen und darüber, dass die Grenze vom „nur mal ausprobieren“ bis hin zur „Sucht“ so eng ist, dass es kaum möglich ist, diese Grenze selbst einschätzen zu können. Der schwere Weg, wieder aus dieser Sucht zu finden, forderte alle Kräfte und einen starken Willen von diesen Männern. Sie sprachen sehr offen über ihren Lebensweg und beantworteten uns viele Fragen.

Erschreckend für mich war, wie schnell man in diesen Kreislauf geraten kann.

Fotos von abhängigen Jugendlichen und dem gleichzeitigen körperlichen Verfall projizierten Bilder in unseren Köpfen, die sich nicht mehr so leicht löschen lassen. Den einen oder anderen von uns hat es sicherlich bewegt, mal genauer über den Drogenkonsum von Jugendlichen nachzudenken.

Wir danken dem Verband für diesen Projekttag und wünschen den Mitarbeitern für die Zukunft viel Kraft und Engagement bei der Erfüllung ihrer wichtigen Aufgaben.

Virginia Zurrin
Kl.8a
MS Lohsa