In Verbindung mit dem Geografieunterricht unternahm am 30.04.2013 die Klasse 10 eine Exkursion in den Findlingspark Nochten. Zuerst sahen wir einen informativen Kurzfilm über die Entstehung der Parklandschaft. Anschließend erfolgte eine Führung mit der Gärtnerin Frau Michalk. Los ging es am „Großen Findling", er ist der größte im Park und ca. 40 Tonnen schwer. Aufmerksam lauschten wir den Erklärungen über die Findlinge und die vielen verschiedenen Pflanzenarten. Kleine Episoden lockerten den Rundgang auf. So zeigte sie uns eine gemütliche Wiese, die sich als ein stachliges Gras herausstellte. Dann ging es zu „Pfad der Sinne ", wo man Gesteine aus der Erdgeschichte ertasten kann. Weiter ging es nach Kleinskandinavien. Dort sind 80 Findlinge mit Namen und Alter an ihren Ursprungsorten platziert. Am eiszeitlichen Denkmal war Schluss. Es zeigt das Tauen und Gefrieren des Eises während des Pleistozäns. Es war ein sehr interessanter Tag.

Geografiekurs Klasse 10