Mit großer Vorfreude zogen die Schüler der Klasse 7b am 6.März um 16.30 Uhr mit Liegen, Matratzen und Decken in die Schule. In den letzten Wochen hatten Eltern und Schüler eine Lesenacht vorbereitet. Frau Schulze besuchte in den Winterferien mit 4 Schülern das Buch- und Spielehaus Sygusch in Hoyerswerda. Sie suchten sich Spiele aus und bekamen Hinweise für die Spielweise. Jeder Schüler erhielt einen Steckbrief, um sein Buch vorzustellen. In Listen trugen Schüler ihre Wunschbelege für Pizza und Getränke ein.
Nun war es soweit. Der Matheraum, sonst eine „Hölle“ der Zahlen, wurde zur Schlafstätte, der Gang zu einer Schülertafel. In der Schulküche begannen die Schnippelhilfen mit der Vorbereitung. Zuerst standen Brett- und Aktionsspiele an. Die vorbereiteten Schüler stellten ihr Spiel vor. Dann ging es los. Jeder ging zu einem Spiel. Zur Auswahl standen u.a. „Camel up“, „Smilyaction“, „Schwarz-Rot-Gelb“ und „Graffiti“. Es wurde gezockt, gewettet, geraten, gewonnen und verloren. Bemerkenswert war, dass keine Handys und andere elektronischen Geräte zulässig waren. Nun hatten alle Hunger. Die Schüler belegten ihre Pizza, z.B. Salami, Schinken, Ananas, Tomaten, Zwiebeln und Champions. Außerdem gab es aufgeschnittenes Obst und Gemüse sowie belegte Schnittchen. Jetzt ging es ans Vorlesen. Die Schüler nahmen mit ihrem Buch an der Tafel Platz und stellten es vor. Ausgewählte Textpassagen sorgten für Spannung. Sarah Matull stellte das Buch“33 Cent, um ein Leben zu retten“ vor, Mira Szulc „Firelight“, Stefan Gano „Hüter des Lichts“ und Anton Hein „Von Nix wird nix“ von den Geissens. Der Buchtitel wurde zu unserem Motto für das 2. Schulhalbjahr. Ruhig und entspannt lauschten alle den Vorlesern zu. Gegen 22.00 Uhr plötzlich ein Zwischenfall! Der Alarm wurde von einer anderen Gruppe durch das Zuschließen der Schule ausgelöst. Unser Hausmeister Herr Scholze konnte noch rechtzeitig das „SEK“ stoppen. Als die Aufregung vorbei war spielten wir das Teamspiel „Speed cup“. 6 farbige Eimer mussten nach einer Vorlage sortiert und gestapelt werden. Mit einem Sprung zur Klingel endete das Spiel. Sieger waren die Mädchenmannschaften. Zur Nachtstunde gab Josefine Radtke noch ein kleines Klavierkonzert, sogar mit eigenen Kompositionen. Früh wunderten sich einige Schüler, sind doch in der Nacht lustige Bärte gewachsen. Um 8.00 Uhr gab es zum Frühstück frische Brötchen vom Bäcker. Nach dem Aufräumen war die erlebnisreiche Nacht zu Ende. Zum Gelingen trugen viele Eltern bei, besonderer Dank gilt Antje und Sven Schulze für die Organisation.

U.Stahn / Klassenleiter