Wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 a der Oberschule Lohsa nahmen  zum 2. Mal am Nichtraucherwettbewerb „BeSmart- Don´t Start“ teil.

In kleinen Gruppen erarbeiteten wir uns beispielsweise Informationen über die Inhaltsstoffe von Zigaretten, den Ursprung des Rauchens und die Folgen vom Rauchen. Wir haben Möglichkeiten besprochen, wie man mit dem Rauchen aufhören kann, wie man Nikotinschäden für ungeborene Kinder und Kinder in Raucherfamilien vermeiden kann.

Unsere Ergebnisse stellten wir kreativ in einer Präsentation zusammen und unserer Schulleiterin vor.

Einen Zusammenschnitt werden wir als Beitrag zum Nichtraucherwettbewerb einsenden.

Besonders interessant und lehrreich fanden wir die Experimente zum Thema Inhaltstoffe und Schäden für den Körper mit Frau Holzmann, der wir dafür herzlich danken.

Wir hoffen, dass die Arbeit in dem Wettbewerb uns hilft, uns von Zigaretten und Ähnlichem fernzuhalten.

Silvana und Josephine

 

 

Anlage:

Bild 1 : Yannik, Tim und Robin stellen gefährliche Inhaltsstoffe vor

Bild 2: Frau Holzmann zeigt uns wie Inhaltsstoffe wirken