Am Dienstag, dem 28.04.2015, fand an unserer OS Lohsa ein neues Projekt statt.

„Exit Deutschland“, welches Frau Göthel für unsere Schule organisiert  hatte, sollte durchgeführt werden. Wir, Schüler der 8. und 9. Klasse drängten neugierig in unsere Aula. Dort erwarteten uns bereits drei Männer, von denen wir im Laufe des Projektes erfuhren, dass zwei von ihnen Aussteiger der Rechten Szene waren. Christoph und Jochen erzählten uns viel Interessantes über den Ausstieg aus der Rechten Szene, aber auch, wie sie dort hinein gerutscht sind. Sozialarbeiter Herr Ankele berichtete uns einiges über seine Erfahrungen mit Aussteigern. Durch das interessant und auch lustig gestaltete Projekt, merkten wir nicht, wie schnell die Zeit verging. Wir alle gingen nachdenklich aus der Veranstaltung. Im Anschluss fand noch eine Diskussionsrunde statt. Dort tauschten wir uns noch einmal rege über dieses Thema aus und stellten fest, dass das Aussteigen aus der Szene nicht ganz ungefährlich ist.

Das Besondere an diesem Tag war, dass dieses Projekt als Fernsehsendung vom „MDR“ aufgezeichnet und am Mittwoch, dem 29.04.2015, ausgestrahlt wurde. 

Hiermit wollen wir uns bei  Frau Göthel für die Organisation sowie bei Christoph und Jochen für ihren Mut, uns ihre Erfahrungen mitzuteilen und Herrn Ankele herzlich bedanken.

Anna Babick

Schülerin der Klasse 9