An einem Freitag im Februar gingen wir, die Klassen 5a und 5b, nicht wie gewohnt zur Schule. Wir trafen uns stattdessen am Morgen mit unserer Geschichtslehrerin, Frau Klemmt, und unseren Klassenlehrerinnen, Frau Katzer und Frau Roblick, vor dem Bahnhof in Hoyerswerda, um einen spannenden Ausflug in die Zeit der Pharaonen zu erleben. Mit dem Zug ging es nach Dresden und damit fing das Abenteuer schon an – war es doch für viele ihre erste Zugfahrt.

In Dresden besuchten wir die Ausstellung „TUTANCHAMUN – sein Grab und die Schätze“. Ausgestattet mit Arbeitsblatt und Stift begaben wir uns dort voller Neugier und Elan in das „Tal der Könige“. Auf den Spuren Howard Carters erkundeten wir Stück für Stück die Grab- und Schatzkammern des berühmten jungen Pharaos Tutanchamun und bewunderten seine goldene Totenmaske sowie die wertvollen Grabbeigaben. Wir lernten eine Menge über den Totenkult, die Mumifizierung und die Götter im Alten Ägypten. Mit vielen tollen Eindrücken und neuem Wissen machten wir uns wieder auf den Heimweg.

 

Klasse 5a und 5b