Die Schüler der Klasse 8b der Oberschule Lohsa absolvierten vom 7. bis 18. März 2016 das PSW in Hoyerswerda. Nach einer Einweisung von Frau Schallock ging es los. Im ersten Baustein wurde eine praxisorientierte Potenzialanalyse durchgeführt. Hier wurde den Schülern die eigenen Stärken aufgezeigt und versteckte berufliche Neigungen ermittelt. Mit einer Stechuhr ging es an die verschiedene Aufgaben heran. Das Motto lautete: Qualität und Quantität zeigen. So sortierten sie Registrierkarten und, führten Telefongespräche, schrieben CNC- Programme und feilten einen Fisch aus Holz. So kam es u.a. auf Belastbarkeit, Schnelligkeit und Konzentrationsvermögen an. Der zweite Baustein umfasste ein Praktikum zur Berufsorientierung in 9 Berufsfeldern. Als Maler wurde ein Raum tapeziert,  als Metallbauer fertigten sie eine Garderobenleiste an. Sie erhielten einen Einblick in die Aufgaben eines „Zimmermädchens“ und spürten die körperliche Anstrengung in der Altenpflege. Obwohl es intensive Tage waren, hatten alle viel Freude an der Arbeit. Am Ende wurden Josefine Radtke, Helene Schulze, Tom Sternberg und Julian Wenk als beste „Arbeiter“ ausgezeichnet. Im April kommt es zur Auswertung mit den „kleinen Arbeitern“, den Eltern und den Verantwortlichen aus Hoyerswerda. Dort erfahren sie, welches Potential in ihnen steckt.