Das Schuljahr 2016/2017 begann für die Klasse 9b der Oberschule Lohsa mit einem gemeinsamen Treffen. Am Freitagabend, dem 19. August, trafen sich Schüler, Eltern, sogar Geschwisterkinder und ihr Klassenlehrer Herr Stahn auf dem Sportplatz in Burgneudorf. Gegen 17.00 Uhr trudelten alle ein. Es wurde alles mitgebracht, und so war für die 40 Anwesenden alles angerichtet. Für die beiden neuen Schülerinnen, Michelle aus Königswartha und Loreen aus Hoyerswerda war es die ideale Gelegenheit, die neue Klasse kennenzulernen.

Los ging es mit sportlichen Wettkämpfen, „Olympische Spiele“ ließen grüßen. Beim Korbball kämpften die Jungen gegen ihre Väter und die Mädchen gegen ihre Mütter. Es wurde angefeuert und getroffen. Die Verlierer schieden aus. Am Ende kam große Freude bei Jungen und den Müttern auf. Anschließend begann ein Turnier im Wikingerschach. Die Familien spielten gegeneinander. Es flogen die Wurfhölzer und es fielen die Kubbs. Jeder hatte eine andere Wurftechnik, nur den König traf hoffentlich keiner. Das Finale bestritten Familie Grau gegen Familie Robel. Da die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwand, spielte auch der Herr „Zufall“ mit. Mit einem lautem Jubel gewannen Herr Robel mit seinen Söhnen Willi und Emil.

Unterdessen bereiteten die Eltern das Abendbrot vor. Auf 3 Grills dufteten leckere Steaks und Bratwürste. Die galt es nun zu verzehren. Es schmeckte lecker!

Danach spielten alle in der Turnhalle Völkerball und draußen gab es ein Lagerfeuer. Wer noch nicht satt war, konnte mit einem Holzstab noch ein Marshmallow anbrutzeln.

Nun wurde es Zeit, die Matten und Luftmatratzen auszupacken. Geschlafen wurde in der Turnhalle, mehr oder weniger.

Morgens gab es frischen Kaffee, frische Brötchen mit Wurst, Käse und Marmeladen.

Als die Eltern ihre Kinder gegen 9.00 Uhr abholten, ging diese schöne Veranstaltung zu Ende. Mit einem dicken Dankeschön für Frau und Herrn Schulze für die Organisation, fuhren alle übermüdet nach Hause.

U.Stahn / Klassenleiter