Am 06.09.2016 durfte ich, Melanie Kusché, das diesjährige Sportfest der Oberschule Lohsa begleiten. Mit viel Motivation und Siegeswillen starteten die ersten Wettkämpfe pünktlich um 7.45 Uhr in der Turnhalle. Die besten Läufer jeder Klasse rannten im Staffelteam 30 Runden, um die schnellste Zeit zu erreichen. Dabei wurden sie tatkräftig von ihren Mitschülern, aber auch Klassenlehrern angefeuert und unterstützt. Am meisten jedoch zeigte sich der Kampfgeist beim Tauziehen. Zehn Schüler jeder Klasse zogen mit aller Kraft am Seil, um den Klassensieg für sich zu entscheiden.

 Nach einer Erholungsphase begannen auf dem Sportplatz weitere Duelle und Disziplinen, welche mit Musik und angenehmen Wetter begleitet wurden. Jeder Schüler konnte beim Schlagballweitwurf, Kugelstoßen, Weitsprung und Sprint zeigen, was in ihm steckt. Und auch beim Fußball, Ball über die Schnur oder Volleyball war der Spaß am Sport den Schülern anzusehen. Ein Höhepunkt des Sportfestes war jedoch das Bogenschießen. Zum ersten Mal konnten Schüler sowie Lehrer ihre Adleraugen mit Pfeil und Bogen beweisen. Ein großes Dankeschön hierbei an die Organisatoren und dem Verein „Freizeitgemeinschaft Gesundheit Lohsa e.V.“  die dies ermöglicht haben.

Für mich als ehemalige Schülerin der Oberschule Lohsa, war es eine Freude diesen Tag miterleben zu dürfen. Viele schöne Erinnerungen wurden dadurch in mir geweckt. Ein großes Lob an alle Lehrer und Schüler, die gemeinsam Jahr für Jahr solch ein Sportfest auf die Beine stellen.

Melanie Kusché