10 Tage verbrachten die Schüler der 7.Klassen Im PSW- Hoyerswerda.

Im Rahmen der Berufsorientierung lernten sie dort verschiedene Berufsfelder kennen.

Hauptsächlich führten die Schüler praktische Tätigkeiten durch. So wurde u.a. Ein Schornstein gemauert, ein Bad aufgebaut, Wände tapeziert, am PC gearbeitet und im Pflegebereich sich ausprobiert. Die Schüler erhielten also einen ersten Einblick in die Arbeitswelt.

Dabei wurden sie von den Mitarbeitern des PSW ausgiebig beobachtet und bewertet.

Mithilfe dieser Beurteilungen erstellen die Mitarbeiter für jeden Schüler eine Potentialanalyse.

Diese kann dem Schüler eine Orientierung geben, in welches Berufsfeld es sinnvoll wäre, nach einem Beruf Ausschau zu halten. In Klasse 8 und 9 haben die Schüler offiziell ein Betriebspraktikum, welches im Rahmen des Unterrichtes stattfindet. Bei der Wahl des Praktikumbetriebes kann die Potentialanalyse sehr hilfreich sein.

Nach Aussage der Schüler hat ihnen die Zeit Vorort sehr gefallen, obwohl es sehr anstrengend war.