Tauchgang in den Atlantik

In einer Tiefe von 3800 m liegt das Wrack der legendären Titanic. Was Roboter in dieser Tiefe fotografierten, stellt der bekannte Berliner Künstler Yadegar Asisi in seinem 360 ° Panorama Bild dar.

Am 14.06.2017 konnten die Schüler der Oberschule Lohsa, welche an den Ganztagsangeboten in diesem Schuljahr teilnahmen, in die Unterwasserwelt eintauchen. Pünktlich um 7.30 Uhr begann unsere Fahrt nach Leipzig. Unser Reiseziel war das Panometer. Dieses Gebäude eignet sich gut, das riesige Bild, verbunden mit einer kleinen Ausstellung, den Besuchern zu präsentieren. In der Mitte des Panoramabildes befindet sich ein 15 m hoher Aussichtsturm, der das Eintauchen in das Geschehen hautnah erleben lässt.

Jeder von uns nahm die Erlebnisse auf seine Art auf. Nicht nur das „Rundumbild“ beeindruckte. Auch die Gestaltung von Licht und Schatten, sowie die Hintergrundmusik ließen uns am Untergang der Titanic teilhaben. Das zerbrochene Wrack sowie ringsumher liegende Alltagsgegenstände, die technischer Ausrüstung und Gepäckstücke sind erkennbar. Das Ausmaß der Katastrophe wird sehr deutlich. 

Mit Fotos auf dem Handy und einem Flyer im Gepäck machten wir uns auf die Heimreise. Das Feedback zum Ausflug fiel überwiegend positiv aus. Damit hatte ich als GTA Koordinatorin meinen Wunsch erfüllt: diesen Schülern ein besonderes Erlebnis zu bieten. Über das gesamte Schuljahr hinweg verbringen sie einen Teil ihrer freien Zeit in den Ganztagsangeboten. Jetzt hatten sie sich einen kleinen Ausgleich verdient. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Frau Bläsche und Herrn Kannegießer bedanken, die mich als Begleiter unterstützten.

Übrigens:

Panometer gibt es auch in Berlin und Dresden. Der Besuch eines 360 ° Bildes im Panometer ist eine tolle Möglichkeit für einen Familienausflug. Unter www.panometer.de finden sie viele Informationen. Probieren sie es aus. Es wird auch sie ins Staunen versetzen.

In einem Jahr geht es für uns wieder auf Reisen. Das Reiseziel ist unbekannt. Wir lassen uns überraschen.

GTA- Koordinatorin der OS Lohsa

A. Holzmann