Wir, die Klassen 9 der Oberschule Lohsa, besuchten vom 05.-10. November 2017 London.

Nach einer anstrengenden 18-stündigen Fahrt besuchten wir am Montagnachmittag Madame Tussauds. Am Abend durften wir dann endlich unsere Gastfamilien kennenlernen.

Den nächsten Tag erkundeten wir London näher, insbesondere Harrods, Piccadilly Circus, und noch vieles mehr. Danach teilten wir uns zwischen drei Musseen auf: dem Natural History Museum, dem Victoria- und Albert- Museum sowie dem Sience Museum. Gegen 19:00 Uhr ging es „nach Hause“, zu unseren Gastfamilien.

Mittwoch erwartete uns das Globe Theater. Dort führte uns unser Guide Lauren durch das Theater. Anschließend hatte sich ein Schüler bereit-erklärt, in ein Kostüm aus Shakespeares Zeit zu schlüpfen.Der Haken bei der Sache war, es handelte sich dabei um eine Frauenkostümierung. Am Nachmittag gingen wir zur Tower Bridge. Dort schauten wir uns die berühmte Brücke Londons von draußen und drinnen an und durften auch einen Blick in den Maschinenraum werfen. Als letztes liefen wir zum Tower of London, wo wir zum Beispiel die Kronjuwelen der Königin bewunderten.

Unser letzten Tag begannen wir in Greenwich am Null-Meridian. Anschließend liefen wir zum Maritimen Museum, wo wir unter anderem die Geschichte von einem ehemaligen Seefahrer erfuhren. Danach erwartete uns eine interessante Themsefahrt. Nachmittags konnten sich die Schüler zwischen Covent Garden oder Buckingham Palace entscheiden, die Mehrheit ging shoppen. Zum krönenden Abschluss fuhren wir mit dem London Eye und genossen einen wunderschönen Sonnenuntergang. Abschließend war es eine schöne Erfahrung, London von oben kennenzulernen.

Schlussendlich wollen wir noch einmal sagen, dass uns diese Reise sehr in unseren sprachlichen Kenntnissen weitergebracht hat. Außerdem konnten wir viele schöne Eindrücke sammeln und hatten eine schöne Zeit.

Danke!