Der Abschluss des Geographieunterrichts in Klasse 10 ist eine Exkursion nach Nochten. Nach einer Wetteranalyse vom Tag ging es los. Angekommen sahen wir einen Film über die Entstehung und die monatlichen Schönheiten des Parks.

Dann erwartete uns Frau Michalk, die mit ihrer lockeren Art bei einem Rundgang beeindruckte. So erfuhren wir Einiges über die verschiedenen Pflanzen und deren Bewässerungen. Zum Schluss kam der Aufstieg nach Kleinskandinavien. Die Fläche ist entsprechend einer Landkarte gestaltet, worauf die Findlinge ihrer Herkunft nach platziert wurden. So fanden wir auch den ältesten Findling, den Upsala Granit, der vor 1,95 Mrd. Jahren entstanden ist.

Als Bonus suchten wir den Baum der Familie Pracht, eine Winterlinde, natürlich entdeckten wir ihn.

Zurück in der Schule vervollständigten wir unsere Mappen. Es war ein interessanter Tag, wo wir vieles über unsere Region erfuhren.