Mit neuem Konzept präsentierte sich unsere Oberschule vor den Schülern und Eltern der 4. Klassen.


Am 26. und 28. September luden wir die Grundschüler unserer Kooperationsschulen mit ihren Klassenleiterinnen zu uns ein.
Voller Erwartungen stiegen die Kinder morgens aus den Bussen von Burgneudorf und Groß Särchen kommend. Nur knappe 10m - und schon standen sie mitten im Foyer ihrer vielleicht zukünftigen Schule.


Mit guter Laune ging es sogleich zur Begrüßung in die Aula. Dort warteten bereits farbige Hefter mit interessanten Informationen über unsere Schule und neue Unterrichtsfächer auf ihre neuen Besitzer. Schüler aus der Klasse 9a unterstützten uns als Gruppenleiter und Stationsbetreuer.

In verschiedene Gruppen eingeteilt ging es zu folgenden Stationen: Kochen und Backen, Billard und Dart, Kreatives Gestalten, Chemie und Sport.
Der Stundenplan an diesem Tag sah auch vor, den Schulhof kennenzulernen. So konnten Stelzen, Pedalos und die Boulderwand ausgetestet werden.


Jeder der Schüler hatte für diesen Tag seinen ganz persönlichen Favoriten gefunden: Vielleicht war es die leckere Apfel - Quark - Waffel oder das Papierblümchen, die Zielsicherheit beim Billard, die „Zauberei“ in Chemie oder die persönliche Fitness.

Bei der gemeinsamen Verabschiedung gab es ein richtig positives Feedback der Schüler und das haben wir gern an die Klasse 9a, Frau Müller, Frau Roßny, Frau Hammerschmidt und Herrn Kieschnick weitergeleitet.


Herzlich willkommen waren dann am 29. September Eltern zu unserem 1. Elterninfoabend. Es gab viele Informationen zu Schule und Freizeit, Projekten und Schulsozialarbeit. Als Abschluss boten wir Schulrundgänge in kleineren Gruppen an, die gern genutzt wurden. Danke für das Interesse und die vielen anregenden Gespräche!


Und natürlich freuen wir uns im nächsten Jahr auf alle neuen Schüler, die an unserer Oberschule lernen möchten.
Bis dahin, bleibt gesund!

 

Schulleiter P. Herrmann
GTA-Koordinatorin A. Holzmann