Am 27. März 2023 sollte es losgehen. Doch die Verkehrslage zwang die Klasse 9b aus der Oberschule Lohsa zum Umplanen. Nichts fuhr an diesem Tag. Nach einer Elternumfrage entschlossen wir, am Vortag abends nach Leipzig zu starten. Im A&O Hostel standen die Betten auch bereit. Frühstück und Abendessen waren vielseitig und schmackhaft.

Am Montag lernten wir Leipzig bei einer Stadtrally kennen. Jedes Team machte sich mit einer Tasche voller Detektivausrüstung in die Spur, um beim selbstständigen Lösen kniffliger Aufgaben die Innenstadt zu erkunden.

  

Dienstag fuhren wir in den Sachsenpark zum Lasertag. Jedes Team hatte 4 Spiele zu absolvieren. Nach einer Einweisung ging es los. Man kam ganz schön ins Schwitzen. Am Bildschirm sahen wir unsere Treffer und ob wir uns gut verstecken konnten. Es bereitete allen großen Spaß.

  

Nachmittags besuchten wir die DB Netz AG. Wir konnten bei praktischen Übungen die Ausbildungsberufe kennenlernen. Als Elektriker löteten wir unter Anleitung der Lehrlinge eine Taschenlampe, als Fahrdienstleiter konnten wir im Simulationsraum Weichen stellen und Zugverbindungen planen. Zum Schluss erfuhren wir am Gleis die Anforderungen an einem Gleisbauer.

  

Mittwoch stand der Zoobesuch auf dem Plan. Eine Bootsfahrt durch den Regenwald, die Affen im Pongoland und das Aquarium mit dem Panoramabecken waren die Highlights.

  

Donnerstag fühlten wir uns wie inmitten einer großen Show „Das Duell um die Welt“. In 13 Duellen kämpften 3er Teams gegeneinander um den Sieg, ob bei Sport, Denkleistung, Allgemeinbildung oder einfach nur Glück. Am Ende bekam das jeweilige Siegerteam einen Pokal.

    

Nachmittags ging es nach aufregenden Tagen wieder nach Hause.

Uwe Stahn / Klassenleiter