Seit Beginn des Schuljahres gibt es das GTA "Geocaching" an der Oberschule Lohsa. "Geocaching" bedeutet: eine moderne Schatzsuche mit Navigationsgeräten. Wir erlernen den Umgang mit diesen Geräten und erfahren, wie "Schätze" versteckt werden. Das heißt: Arten, Größe und Aussehen eines Caches.
Am 15.01.2014 war es endlich soweit. Ausgerechnet an diesem Morgen schneite es. Die Wege waren aufgeweicht. Gutes Schuhwerk war nötig.
Mit den Navigationsgeräten suchten wir den Cache "Ratzen-Verschollene Dörfer II" in Lohsa. Es bildeten sich 3 Gruppen. Wir gaben die Koordinaten ein, lasen die Informationen und los ging es. Die 1.Gruppe fand den Ort schnell. Sie kannte den Weg zwischen den Teichen. Eine andere Gruppe verlief sich und stand plötzlich im Teich. Auf Umwegen kam auch die 3. Gruppe zum Fundort. Alle hatten Erfolg, sie fanden den Cache.
Mit dem Hinweis "Nadelbaum, nicht am Boden" war die Dose schnell gefunden. Sie war in einem Baum versteckt. In der Dose lagen kleine Geschenke. Einer aus unserer Gruppe legte eine Figur aus einem Überraschungsei hinein. Wir trugen uns als Gruppe der Oberschule Lohsa in das Logbuch ein.

Es hat uns viel Spaß bereitet und wir freuen uns schon auf die nächste Schatzsuche. (US)