Wir, die Schüler der Klasse 5b, haben uns vor den Herbstferien vor dem Schloss Hoyerswerda getroffen, um unseren zweiten Wandertag dort gemeinsam zu verbringen. Nachdem wir unsere Sachen in den Spinden verstaut hatten, konnte es losgehen und „Boggy“, unsere Leiterin vor Ort, hat uns gleich freundlich in Empfang genommen. Im ersten Stock des Schlosses gibt es eine neue Ausstellung, dort wollten wir die Anfänge des Handwerks erforschen. Angefangen beim steinzeitlichen Faustkeil und der ersten „Bohrmaschine“ über das handwerkliche Geschick der Germanen durften wir viel selbst ausprobieren. Wir hätten nicht gedacht, dass ein Mammutzahn so schwer sein kann!

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Schlosshof arbeiteten wir in kleinen Gruppen zu handwerklichen Berufen im Mittelalter und ihren eigenen „Logos“, den Zunftzeichen. Danach konnten wir alle mit der großen Rutsche, die quer durch den Ausstellungsraum geht, rutschen. Nachdem die meisten von uns ihre Kreativität beim Basteln bewiesen hatten, war die Führung im Schloss zu Ende.

Zum Abschluss sind wir noch in den Zoo gegangen, haben uns viele Tiere angeschaut und gemeinsam ein Eis gegessen. Unser zweiter Wandertag wir wirklich schön!

 

Maja Wilke, Schülerin der Klasse 5b