Am 23.11.222 besuchte die Klasse 9b das MAJA Möbelwerk in Wittichenau.

Herr Fechner begleitete die Schüler durch das Werk. Sie hatten eine Betriebsführung, waren in der Lehrlingswerkstatt und durften sich verschiedene Bereiche anschauen.

  

Bei der Betriebsführung haben sie sich automatisierte Arbeitsvorgänge, Roboter und den Pufferbahnhof angeschaut. Es war für die Schüler sehr interessant, sich die Berufe die man dort erlernen kann, anzuschauen.

 

Bei MAJA Möbel kann man folgende Berufe erlernen:

Industriekaufmann / - frau,

Fachinformatiker,

BA- Studium,

Mechatroniker / -in,

Maschinen- und Anlagenfahrer / -in,

Holzmechatroniker / -in und

Elektroniker für Betriebstechnik

 

Den Schülern wurden spannende Information über das Werk mitgeteilt. Zum Schluss waren die Schüler in der Lehrlingswerkstatt, dort konnten sie mit Holz arbeiten, Werkzeuge benennen und mit der Japanischen Feinsäge sägen.

  

 

Die Schüler fanden es wirklich sehr interessant.

 

(Verfasserin Leonie Stramke)