Am 02.12.2022 bekamen die Klassenstufen 9 und 10 unserer Schule die Chance, die Thematik des Strukturwandels unserer Region hautnah zu erleben. Einen ganzen Tag waren wir mit unseren Klassenleitern unterwegs, im Tagebau Welzow, im Kraftwerk Schwarze Pumpe und am Abend fand eine Podiumsdiskussion mit Politikern in Neustadt statt.

 

Aber der Reihe nach:

Los ging es damit zwei Bussen um 9:30 Uhr. Etwa eine Stunde später trafen wir in Welzow ein, wo wir als aller erstes mit Schutzhelmen ausgerüstet wurden. Anschließend fuhren wir mit den Mannschaftswägen zum "Welzower Fenster". Dort hatten wir eine einzigartige Aussicht auf einen Teil des Tagebaus, zu dem wir gleich danach hingebracht wurden. Dort gab es dann eine noch viel bessere Aussicht auf den gesamten Tagebau und die jeweiligen Maschinen. Wir staunten über die größten beweglichen Arbeitsmaschinen der Welt. Schaufelrad- und Eimerkettenbagger gruben das Kohleflöz heraus, förderten es über die F60 und transportieren es über Förderbänder und Züge ins Kraftwerk nach Schwarze Pumpe. Für uns Schüler bestand die Möglichkeit der Mitnahme von Braunkohle als Andenken. Das kam bei uns gut an.

  

Mittags ging es ins Kraftwerk nach Schwarze Pumpe, wo wir sofort mit einem Mittagessen in der Betriebskantine empfangen wurden. In kleinen Gruppen besichtigten wir, wie der Strom erzeugt wird. Kohle wird zermahlen und verbrannt. Dampfturbinen sind mit einem Generator zur Stromgewinnung gekoppelt. Saugzuggebläse filtern das Rauchgas heraus. Saubere Luft steigt aus dem Kühlturm empor. Über eine Schaltzentrale werden alle Vorgänge über PC gesteuert. Mit einem Wirkungsgrad von 51% ist dort die modernste Erzeugung der Welt. Zum Schluss hatten wir die Gelegenheit, von der Aussichtsplattform, fast die ganze Lausitz zu genießen.

   

Zum krönenden Abschluss fuhren wir dann in die Gaststätte „Zum Hammer“ nach Neustadt, wo wir die Möglichkeit hatten, in einem Gespräch die Zukunftsaussichten unserer Lausitz mit dem Landrat Herrn Witschas, den Bürgermeistern  Herrn Leberecht und Herrn Heine und dem Geschäftsführer der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung Herrn Mühlberg zu diskutieren.

Die Botschaft lautet: Die Jugend soll in der Heimat bleiben!

  

Einige von uns stellten dazu interessante Fragen. Die Veranstaltung endete abends mit einem leckeren Buffet.

 

Und hier geht es zum offiziellen Facebook-Beitrag:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02yDs23chQKsK3NXbNbKyVF8uaRMkhopgMLrBw5B5kn88bAQ6b25ecQJ1poEaZ4WVul&id=100070117389384