Was gibt es schöneres, als gerade jetzt in der Weihnachtszeit zusammenzurücken, Zeit miteinander zu verbringen und beim gemütlichen Kerzenschein, Weihnachtsgebäck zu knabbern. Das dachten sich auch die Jugendlichen der Abschlussklasse 10b der Oberschule Lohsa. In Absprache mit Herrn Beier, Frau Kappler und Frau Selnack wollten sie eine kleine Weihnachtsfeier für die Bewohner des „AWO Pflegeheims“ in Hoyerswerda organisieren.

Schon im September begannen die Schüler mit ihrem Klassenlehrer Herrn Stahn die Vorbereitungen. Die Wochen zogen ins Land und der Termin für die Weihnachtsfeier rückte immer näher und damit auch die Aufregung bei den Schülern. Denn für einige der Schüler ist es der erste Kontakt zu einem Pflegeheim und deren Bewohner.

Von vielen fleißigen Helfern wurden kleine Geschenke gebastelt, es wurden Kekstütchen zurecht gepackt, es wurde für die Kaffeetafel gebacken, Deko wurde organisiert und natürlich machten sich die Schüler viel Gedanken über das Programm. Denn es sollte nicht zu viel und auch nicht zu wenig sein. Als die Bewohner in den schön dekorierten Raum kamen, war das Eis sofort gebrochen.



Alle sangen gemeinsam und lauschten der Weihnachtsgeschichte, welche 2 Schüler vorgetragen hatten. Beim anschließenden Bingo und dem Weihnachtsquiz hatten alle viel Spaß gemeinsam.



Zum krönenden Abschluss wurde auch noch ein Musikstück auf der Querflöte vorgetragen. Damit ging ein ganz erlebnisreicher Nachmittag zu Ende. Die Bewohner waren mit viel Eifer dabei und die Schüler haben ihre ganz persönlichen wertvollen Erfahrungen an diesem Nachmittag gesammelt. So wird dieser Nachmittag allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben und die Schüler konnten ganz nebenbei ihre Klassenkasse für die im Sommer geplante Abschlussfeier füllen.