Seit Mitte September arbeite ich als Praxisberaterin hier an der Oberschule in Lohsa. Für mich ist es besonders wichtig, alle Schüler und Lehrer kennenzulernen. Die Idee, die Wiese vor unserer Schule zu bepflanzen, fand ich großartig. Für mich natürlich auch gleich die Möglichkeit, mit allen Beteiligten in Kontakt zu kommen. 
Am 23. Oktober versammelten sich dann alle Schüler um 10:00 Uhr auf der Schulwiese. Unter der Aufsicht der Klassenleiter erhielt jede Klasse ihr eigenes abgestecktes Pflanzfeld. Alle hatten Krokuszwiebeln, Pflanzstecher und kleine Schaufeln von zu Hause mitgebracht. Schnell wurden kleine Löcher in den Boden gestochen und die Krokuszwiebeln hineingesetzt. An einigen Stellen war etwas mehr Kraftaufwand erforderlich, und das ein oder andere Gartengerät musste unter dem festen Boden leiden. Mancher schaute anfangs erstmal nur zu und beobachtete das Geschehen. Doch schnell wollten sich alle an der Aktion beteiligen.
Nach etwa einer Stunde war es vollbracht und alle Krokusse haben ihren Platz in der Erde gefunden. Für ein Gruppenfoto mit allen Beteiligten mussten alle enger zusammenrücken.
Während dieser ganzen Aktion konnte ich viele Schülerinnen und Schüler etwas näher kennenlernen. Für einige von ihnen war es das erste Mal, etwas in die Erde zu pflanzen, und es war schön zu sehen, mit wie viel Spaß und Freude sie bei der Sache waren.
Nun hoffen wir alle, dass der Frühling uns mit einer bunten Wiese vor unserer Schule belohnt. Alles in allem eine sehr schöne und gelungene Aktion.


Eure Praxisberaterin  Frau Schwarzer

 

 

 

 

Und jetzt zeigen wir Ihnen wie die Krokusse wachsen.