Die Vorbereitungen für unsere zweite Berufsmesse liefen schon ein gutes halbes Jahr lang.
Die Planung erfolgte mit unserem Leiter Herrn Stahn, unserer Praxisberaterin Frau Weise und einigen Elternteilen.
Am 23.04.2026 fand dann die Ausbildungsmesse statt auf die wir schon lange voller Vorfreude gewartet haben.
Die Eventmanager hießen eine Vielzahl von regionalen Unternehmen herzlich willkommen. Beim Aufbau, der nun begann, unterstütze das Organisationsteam die Unternehmen tatkräftig. Um 9:45 Uhr fand die Eröffnung statt und es folgte eine kurze Rede von Herrn Stahn unserem Organisator und unserem Schulleiter Herrn Herrmann, die die Messe damit einläuteten.
Jetzt hatten besonders wir als Schüler die Möglichkeit in verschiedene Berufsrichtungen rein zu schnuppern und auch konkrete Fragen zu stellen. Es entstanden dabei sehr interessante und aufschlussreiche Gespräche bei denen auch die Unternehmen eigene Erfahrungen mit uns teilten.
Außerdem versorgte die Klasse 7b die Stände mit belegten Brötchen, Kuchen, Bratwürsten, Wasser, Cola, Kaffee und roter Brause, die wir zusammen mit unseren Eltern zubereitet hatten. Am Versorgungsstand unterstützten uns einige Elternteile ebenfalls. Auch der Eis - Ulli hat uns auf unserem Schulhof einen Besuch abgestattet, was sehr gut bei den Schülern und Besuchern ankam.
Die Ausbildungsmesse hat auch deutlich gezeigt, wie wichtig die Kommunikation und Beratung zwischen Jugendlichen und Unternehmen oder Firmen ist, um ihnen berufliche Orientierung zu bieten. Insgesamt war diese zweite Ausbildungsmesse an der Oberschule Lohsa ein voller Erfolg, sowohl für unsere Oberschule als auch für die Unternehmen, die sich Zeit für uns genommen haben.
von Helena Vogel Klasse 7b

