Am 4.März wurde durch Frau Weise (Berufseinstiegbegleiterin und Meister im Tischlerhandwerk) im Unterricht den der 8. Klasse der Beruf des Tischlers nahe gebracht. Los ging es mit einer Powerpoint zur Zunft und der Ausbildung. Sie ist dual und endet als Geselle.Zur Spezialisierung gibt es Möbel- und Bautischler.

Im Mittelpunkt standen die vielfältigen Werkzeuge und Maschinen, die Frau Weise mitgebracht hat. Sie zeigte verschiedene Handsägen und Handhobel, sowie Bohrmaschinen, Schleifmaschinen und Hobelmaschinen. Im Praxisteil wurde die Klasse in 3 gruppen eingeteilt.

Sie bestimmten die Holzart durch Vergleichen im Katalog. Die Schüler untersuchten Werkzeuge und Maschinen und suchten das zugehörige Zubehör aus Kästen heraus, um die Einsatzbereitschaft herzustellen. Als Gast unterstützte Michel Rautenberg, der für die Koordination des Projektes "Praxisberater an Oberschulen" in Sachsen zuständig ist.

Der Beruf "Tischler" ist ein kreativer und handwerklicher Beruf, wo Teamarbeit und Präzision sehr wichtig sind.